Haben Elefanten ein gutes Gedächtnis?

Haben Elefanten ein gutes Gedächtnis?

Viele behaupten, dass Elefanten oft noch nach vielen Jahren wissen, wer ihnen etwas Böses zugefügt hat. Stimmt das? Haben Elefanten ein gutes Gedächtnis?

Elefanten haben ein sehr gutes Gedächtnis
Es gibt einen Werbespot, der für viele Menschen perfekt zu einem Elefanten passt. In diesem Werbespot hat ein Junge einen Elefanten geärgert. Viele Jahre später, als der Junge bereits erwachsen ist, rächt sich der Elefant an ihm, denn er hat die Streiche des Jungen nicht vergessen. Bedeutet dies, dass Elefanten tatsächlich ein gutes Gedächtnis haben und nichts vergessen? Es ist wirklich so, dass Elefanten ein extrem gutes Gedächtnis haben und sehr lernfähig und intelligent sind.

Elefanten können sich an Abläufe erinnern
Wenn man mit einem Elefanten eine Übung durchführen möchte, die man ihm vor etlichen Jahren beigebracht hat, dann gelingt ihm dies in der Regel ohne Probleme, da er sich an alle Abläufe erinnert. Doch dieses enorme Gedächtnis bezieht sich nicht nur auf die Dressur, denn ein Elefant kann sich sogar Bilder und Tonfolgen ganz prima merken. Außerdem ist er auch in der Lage, verschiedene Bilder zu unterscheiden.

Elefanten können sich auch nach vielen Jahren an Orte erinnern
Wenn man Elefanten in der freien Natur studiert, dann kann man auch feststellen, dass sie sich anscheinend auch nach mehreren Jahren noch an Orte erinnern, an denen sie schon einmal gewesen sind. Doch das ist nicht alles, denn die Tiere sind offensichtlich auch in der Lage ganz bestimmte Erlebnisse oder Vorkommnisse nach langer Zeit mit diesen Orten in Verbindung zu bringen. Es kursieren auch Gerüchte, dass Elefanten ihre einstigen Peiniger wiedererkannt und dann getötet hätten. Doch für diese Geschichten gibt es keinerlei Beweise, so dass sie wohl eher erfunden sind.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (22 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Loading...

Bildnachweise: © Wead - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus