Glas, Kunststoff, Holz – welches Schneidebrett ist das Beste?

Glas, Kunststoff, Holz – welches Schneidebrett ist das Beste?

Schneidebretter gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Glas, Kunststoff oder Holz, jeder hat seine Vorlieben. Doch welches Schneidebrett ist wirklich das Beste? Ein kleiner Test nach Punkten:

 

Punkt 1: Griffigkeit

Egal, was man schneiden will, ob Fleisch, Obst, Gemüse, auf einem Schneidebrett aus Kunststoff (3 Punkte) findet man den besten Halt. Beim Schneidebrett aus Holz (2 Punkte) kann das Schnittgut leicht herunterrutschen und ganz schlecht lässt es sich auf Glas (1 Punkt) schneiden.

Punkt 2: Sauberkeit
Das Glasbrett (3 Punkte) lässt sich am einfachsten säubern, gefolgt vom Holzbrett (2 Punkte) und zum Schluss das Kunststoffbrett (1 Punkt). Die meisten Keime sind ebenfalls hier zu finden.

Punkt 3: Widerstandsfähigkeit
Auch hier ist das Schneidebrett aus Glas (3 Punkte) das Brett, das am meisten aushält. Gefolgt vom Holzbrett (2 Punkte), das mit der Zeit rissig werden kann, zum Schluss das Schneidebrett aus Kunststoff (1 Punkt), das bereits nach kurzer Zeit, tiefe Furchen in Material aufweist.

Gewinner ist das Glasbrett mit 7 Punkten gefolgt vom Holzbrett mit 6 Punkten und dem Plastikbrett mit 5 Punkten. Nach dieser Bewertung landet das Schneidebrett aus Holz zwar nur im Mittelfeld, mir ist aber dennoch am liebsten! 😉

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Bildnachweise: © stoccafisso - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus