Mehr Infos.

ⓘ Hinweis: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Wenden sich Sonnenblumen immer der Sonne zu?

Wenden sich Sonnenblumen immer der Sonne zu?

Die Franzosen haben dieser Pflanze einen bezeichnenden Namen gegeben: Tournesol. Das bedeutet sich der Sonne zuwenden. Aber wenden sich Sonnenblumen wirklich immer der Sonne zu?

1. Sonnenblumen bewegen sich nicht mehr, wenn sie blühen

Auch im Deutschen hat die Blume ihren Namen vielleicht nicht nur daher, dass die große Blüte der Sonne ähnelt. Es ist allerdings so, dass die Sonnenblumen sich nicht mehr bewegen, sobald sie blühen, denn dafür ist der große Kopf dann auch schlichtweg zu schwer. Die langen Stängel müssen in diesem Stadium auch verholzt sein, denn ansonsten wären die Pflanzen nicht mehr in der Lage, die großen Blüten zu tragen.

» Mehr Informationen

2. Phänomen wird Heliotropismus genannt

Solange die Stängel der jungen Sonnenblumen allerdings noch nicht verholzt sind, und die Blüten noch geschlossen sind, wandern die Knospen in der Tat im Verlauf des Tages von Osten in Richtung Westen, also genau in dem Bogen, in dem sich auch die Sonne bewegt. In der Botanik bezeichnet man dieses besondere Phänomen auch als Heliotropismus, zahlreiche Blumen weisen diese Eigenart auf. Allerdings wenden sich bei diesen Pflanzen nicht die Blüten in Richtung der Sonne, sondern lediglich die Blätter. Deshalb stimmt die Behauptung nicht ganz, dass Sonnenblumen sich immer der Sonne zuwenden. Sobald sich die Blüte öffnet, zeigt die Blüte immer in die gleiche Richtung, ganz unabhängig von der Sonne.

» Mehr Informationen

3. Sonnenblumen im eigenen Garten

Bestseller Nr. 2
Sonnenblumen Anzuchtset mit 6 Sorten und 24 Kokos Quelltabletten zum einfachen Anbau: Sonnenblumen Samen mit torffreier Anzuchterde - Insektenfreundliches Geschenk Anzuchtset mit OwnGrown Blumensamen
  • 🌻 WUNDERSCHÖNE BLÜTENPRACHT: 6 Sorten Sonnenblumen Saatgut für den Garten, das Beet oder die Blumenwiese! Dazu 24 Quelltabletten aus Kokos Anzucht Erde zur einfachen, nachhaltigen Aussaat der Blumen
  • 🌻 IM SONNENBLUMEN SAMEN PFLANZSET enthalten sind die prächtige Sorte Sunspot, die kleine Mini-Sonnenblume Teddybär, Gelber Diskus, Zitronenprinz, die edle Samtkönigin und die mehrfarbige Abendsonne
  • 🌻 EINFACHE KOKOS QUELLTABS ANZUCHT: Die Kokoserde mit Wasser aufgießen. Sie hat eine Quelldauer von ca. 4 Min, danach kann sie schon bepflanzt werden. Mini Pflanzset auch toll als KLEINES GESCHENK!
  • 🌻 ANLEITUNG IM PFLANZ SET auf jeder Saatpackung. Sonniger Standort empfohlen. Blütezeit des Pflanzen Saatgut bis Herbst bei regelm. Aussaat. BIENENFREUNDLICHE Pflanzen mit reichlich Nektar und Pollen
  • 🌻 ZERTIFIZIERTE Bienen Blumen Samen. Sonnenblume einjährig. Mit Liebe HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND. Falls Sie Probleme mit dem Wachstum haben, wir sind für Sie da: Sonnenblume@OwnGrown.com. Dankeschön!
AngebotBestseller Nr. 3
Dehner Blumen-Saatgut, Riesen Sonnenblume "Gigant", 5er pack (5 x 4 g)
  • besonderes Highlight für die Gartengestaltung
  • großblumig, bringt Sonne in den Garten
  • einjährig
  • Inhalt reicht für ca. 40 Pflanzen
  • Markenqualität exklusiv von Dehner
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (58 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Wenden sich Sonnenblumen immer der Sonne zu?
Loading...

Weitere interessante Artikel

Bildnachweise: © salajean - Fotolia.com

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus