Tomaten und Paprika schälen – So geht’s

Tomaten und Paprika schälen – So geht’s

Genauso wie man einen Kartoffelschäler bekommen kann, so gibt es für die Küche auch einen Tomatenschäler mit dem man auch ganz leicht Paprika schälen kann.

Paprika lassen sich nicht leicht schälen
Ich liebe gefüllte Paprikaschoten. Was ich jedoch nicht so gut finde ist, dass sich die Haut der gegarten Paprikaschote immer teilweise ablöst, was dann nicht sehr schön aussieht. Ich habe schon einmal probiert, die Paprikaschoten abzuschälen. Das Ergebnis sah jedoch nicht wirklich gut aus, denn mit meinem alten Schäler habe ich immer zu viel abgeschält, sodass die Paprikaschote anschließend viele kleine Löcher hatte. Deshalb habe ich mich nach einem speziellen Paprikaschäler umgesehen. Gefunden habe ich einen Paprikaschäler bzw. Tomatenschäler dann auf Hagengrote.de.

Tomaten und Paprika schälen
Ich war anfangs nicht sonderlich überzeugt von diesem Schäler, da die beiden Gemüsesorten eine unterschiedliche Beschaffenheit haben und auch die Form der Oberflächen anders ist. Dennoch kann man die Haut von Tomaten und Paprikaschoten mit diesem Schäler ganz leicht entfernen. Der Magen kann die Haut nicht gut verdauen und so ist es besser, wenn Sie das Gemüse schälen. Mit einem herkömmlichen Messer ist dies jedoch fast unmöglich, da ziemlich viel Fruchtfleisch mit verloren geht. Schnell und einfach gleitet jedoch der Schäler über die Haut und schneidet sie sorgfältig ab. Die scharfen Messer sind in der Lage sehr dünne Schichten zu schneiden und kaum Fruchtfleisch zu verletzen.

Doppelklingen-Feinschäler mit Ausstecher
Auch andere Dinge wie Ingwer oder Knoblauch lassen sich sehr leicht mit dem speziellen Doppelklingen-Feinschäler schälen. An der Spitze des Schälers befindet sich ein Ausstecher, mit dem Sie unschöne Stellen einfach entfernen können. Ich bin Rechtshänder, aber auch Linkshänder können den Schäler sehr gut halten. Der Schweizer Feinschäler ist sehr leicht in der Spülmaschine zu reinigen. Er besteht aus stabilem, verchromtem Zink und ist 20 Zentimeter lang.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (51 Bewertungen, Durchschnitt: 4,20 von 5)
Loading...


Bildnachweise: © Mara Zemgaliete - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus