Mehr Infos.

ⓘ Hinweis: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Sind Apfelkerne giftig?

Sind Apfelkerne giftig?

Man kann immer wieder die Behauptung hören, dass Apfelkerne giftig sind, weil sie unter anderem auch Blausäure enthalten. Aber stimmt das auch wirklich?

1. Apfelkerne enthalten eine Vorstufe der Blausäure

Das ist so nicht ganz richtig, denn in den Apfelkernen ist nicht direkt Blausäure enthalten, sondern lediglich eine Vorstufe davon. Dabei handelt es sich um Amygdalin. Wenn Sie schon einmal auf einen Apfelkern gebissen haben, dann konnten Sie diesen Stoff sogar schmecken. Er schmeckt nämlich bitter. Viele schneiden das Kerngehäuse aus dem Apfel heraus, weil sie befürchten, dass das Verschlucken oder versehentliche Zerbeißen der Kerne schädlich sein könnte. Doch das ist nicht notwendig.

» Mehr Informationen

2. Amygdalin ist gering in Apfelkernen enthalten

Die Vorstufe der Blausäure ist nur in ganz geringem Maß in den Apfelkernen enthalten. Erst im Körper kann diese zu Blausäure umgewandelt werden, doch angesichts der Größe der Kerne kann man sich schon vorstellen, dass es sich um keine nennenswerten Mengen handeln kann. Normalerweise verschluckt man die kleinen Kernchen ja auch komplett, sodass überhaupt keine Säure freigesetzt wird. Die Kerne werden anschließend auch wieder komplett ausgeschieden.

» Mehr Informationen

3. Kerne von Kirschen und Aprikosen sind giftig

Anders als bei den Äpfeln sieht es dagegen bei Kirschen und Aprikosen aus, denn diese enthalten schon eine beträchtliche Menge an Blausäure. Allerdings besteht auch hier kaum Gefahr, denn die Kerne dieser Früchte sind dermaßen hart, dass man sie ohnehin kaum zerbeißen kann. Außerdem liegt die tödliche Menge bei einem erwachsenen Menschen bei rund 40 Kernen, und das ist wohl kaum machbar. Bei kleinen Kindern sieht es allerdings etwas anders aus, denn aufgrund des geringeren Körpergewichts können bereits ein paar Kerne durchaus gefährlich werden.

» Mehr Informationen

4. Äpfel richtig aufbewahren

Bestseller Nr. 2
Tupperware To Go Obstbox 2x Apfeldose Dose Behälter Big Apple Apfel Aufbewahrungsbox rosa lachs(incl Kosmetiktasche)
  • Fruchtiges Design: Die Obstbox ist in Form eines Apfels gestaltet, was nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch Ihr Obst auf originelle Weise präsentiert.
  • Kompakte Größe: Die Box ist handlich und leicht zu transportieren, ideal für unterwegs, ob in der Schultasche, im Rucksack oder in der Bürolunchtasche.
  • Luftdichter Verschluss: Der luftdichte Deckel schützt Ihr Obst vor Oxidation und hält es länger frisch, ohne dass Aromen verloren gehen.
  • Robuste Aufbewahrung: Die Behälter sind aus hochwertigem Material gefertigt und bieten eine strapazierfähige Lösung für den täglichen Gebrauch.
  • Vielseitige Anwendung: Neben Äpfeln eignet sich die Aufbewahrungsbox auch für andere Snacks, kleine Lebensmittel oder als unterhaltsames Geschenk.
Bestseller Nr. 3
elasto Apfelbox für die Schule aus Kunststoff Hochwertige Apfeldose BPA-Frei Perfekt für den Transport von Äpfel Orangen Trauben usw (Apfelgrün)
  • Quality Made in Germany - Höchste Qualität und modernste Fertigungstechniken - Hergestellt aus BPA-Freiem Kunststoff
  • QUALITY FIRST - Konzipiert für den alltäglichen Dauergebrauch - Hergestellt aus robusten und strapazierfähigem Kunststoff
  • Perfekte Lösung um Obst vor Druckstellen in der Tasche zu Schützen - Nicht nur passend für Äpfel - Auch Orangen, Pfirsich oder Trauben können hier problemlos transportiert und aufbewahrt werden - Nicht nur platz für Obst sondern auch ideal geeignet als Aufbewahrungsbox für viele andere Dinge wie z.B. Kleingeld, Süßigkeiten, Nüsse usw
  • Kinderleichter Klick-Verschluss sorgt für sicheren Transport - Komfortable Größe zum Transportieren der Dose in Rücksäcken oder Taschen - Maße: Ø65mm
  • 100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE! – Wir sind erst zufrieden wenn du es auch bist! Hervorragender DEUTSCHER KUNDENSERVICE! Falls du mit unserem Produkt nicht zufrieden sein solltest, sende diesen einfach innerhalb von 90 TAGEN an uns zurück und wir erstatten dir den vollen Kaufbetrag


Weitere interessante Artikel

Bildnachweise: © Michael Tieck - Fotolia.com

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus