Mehr Infos.

ⓘ Hinweis: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Brot im Kühlschrank lagern – Bleibt es so länger frisch?

Brot im Kühlschrank lagern – Bleibt es so länger frisch?

Der Kühlschrank ist dazu da, dass Sie Lebensmittel länger aufbewahren können, indem Sie diese kühlen. Wie sieht es aber mit Brot aus? Sollte man Brot im Kühlschrank lagern?

1. Brot nicht im Kühlschrank lagern

Nicht allen Lebensmitteln bekommt die Kälte gut, dazu gehören auch einige Gemüsesorten und Obstsorten. Wer nun meint, dass er die Haltbarkeit von Brot dadurch verlängern kann, wenn er es im Kühlschrank lagert, der hat sich mächtig getäuscht. Beim Brot ist es so, dass es im Kühlschrank sogar wesentlich schneller altert als bei Raumtemperatur.

» Mehr Informationen

2. Brot in einem luftdurchlässigen Topf aus Keramik lagern

Brot sollten Sie immer bei Zimmertemperatur aufbewahren, und immer in luftdurchlässigen Behältern. Wenn keine Luft an das Brot gelangt, dann bildet sich Feuchtigkeit und das Brot fängt an zu schimmeln. Nun gibt es viele Brotkästen aus Holz, die jedoch auch nicht wirklich ideal sind, denn darin trocknet das Brot wesentlich schneller aus, ebenso in Papiertüten. Am besten zur Aufbewahrung von Brot eignet sich ein luftdurchlässiger Topf aus Keramik, denn darin herrschen ideale Bedingungen.

» Mehr Informationen

3. Brot im Sommer im Kühlschrank lagern

Nur in einer einzigen Situation empfiehlt sich die Lagerung von Brot im Kühlschrank. Wenn im Sommer die Luftfeuchtigkeit enorm hoch ist, wenn es zum Beispiel sehr schwül ist, dann würde das Brot selbst in einer luftdurchlässigen Verpackung recht schnell schimmeln. In diesem Fall ist eine Aufbewahrung im Kühlschrank durchaus zu empfehlen.

» Mehr Informationen

4. Brot optimal lagern

Keine Produkte gefunden.


Weitere interessante Artikel

Bildnachweise: © Patrick Daxenbichler - Fotolia.com
Dietrich

Ich bewahre Brot manchmal in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank auf. Durch den Gefrierbeutel bleibt die Feuchtigkeit und es schmeckt noch sehr lange frisch.

admin am 2013-12-16 um 15:53:35:

Guter Hinweis Dietrich! Das mache ich inzwischen auch. Funktioniert mit Brot wie auch mit Brötchen. Einfach bei Bedarf über Nacht auftauen lassen. Die Auftaustufe der Mikrowelle funktioniert ebenfalls sehr gut. Darf man nur nicht zu lange benutzen, sonst werden Brot/Brötchen zu heiß. Das führt dann nach wenigen Minuten zu großem Feuchtigkeitsverlust und schließlich starker Austrocknung.

Peter

Das kann ich nur bestätigen. Wir lagern unser Brot in einem Plastikbeutel im Kühlschrank. Da hatten wir, im Gegensatz zum Brotkasten aus Ton, noch nie Schimmel oder trockenes Brot. Selbst nach über einer Woche nicht.

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus