Mehr InfosNutzung

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Bei Sonnenschein nicht Fenster putzen?

Bei Sonnenschein nicht Fenster putzen?

Viele Oma erzählen heute noch, dass die Fenster besser nicht bei Sonnenschein geputzt werden sollten. Wir haben uns schlau gemacht, um herauszufinden, was es mit diesem Mythos auf sich hat. Das Ergebnis können Sie hier lesen.

1. Die Weisheit zielt nicht auf die Helligkeit beim Putzen ab

Die Empfehlung, dass man die Fenster nicht bei Sonnenschein putzen soll, hat nichts damit zu tun, ob man bei einer bestimmten Wetterlage den Schmutz besser sehen kann oder nicht. Wenn man Wert auf streifenfreie und klare Fenster legt, dann sollte man sich tatsächlich an diese alte Hausfrauenweisheit halten.

» Mehr Informationen

Im Sommer wird man seine Fenster niemals so sauber bekommen als zu jeder anderen Jahreszeit, was einfach an den höheren Temperaturen liegt und nicht einmal unbedingt am Sonnenschein selbst. Wenn es warm ist, dann verdunstet das Wasser, das man beim Putzen verwendet, einfach wesentlich schneller auf der Fensterscheibe, so dass es zu den gefürchteten Schlieren und Streifen auf dem Glas kommt.

2. Das Wasser verdunstet zu schnell beim Reinigen

Nun wird ja bei vielen Fensterreinigern damit geworben, dass sie die Scheiben streifenfrei sauber bekommen. Das gilt jedoch nicht, wenn die Sonne voll auf die Scheiben knallt, denn dann ist weniger oft mehr.

» Mehr Informationen

Wenn man tatsächlich bei Sonnenschein und höheren Temperaturen die Fenster putzen muss, dann sollte man zumindest weniger Fensterreiniger verwenden, denn sonst könnten sich Rückstände auf den Scheiben festsetzen. Dafür sollte man wesentlich mehr Wasser als sonst verwenden, damit sich Rückstände besser abwaschen lassen. Zur Reinigung der Fensterscheiben eignet sich in diesem Fall ein Abzieher am besten, der über eine Gummilitze verfügt.

»Unser Tipp:
Wir haben jetzt seit etwas über einem Jahr einen Fenstersauger. Lange haben wir uns dagegen gewährt, aber nun möchten wir das Teil nie mehr missen. Einmalige Anschaffung. Super bequem zu bedienen, tolle Ergebnisse!
Hier Bilder ansehen und Erfahrungsberichte lesen…

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (45 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading...


Weitere interessante Artikel

Bildnachweise: © Sergej Toporkov - Fotolia.com

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus