Legen Hühner jeden Tag ein Ei?

Legen Hühner jeden Tag ein Ei?

Viele fragen sich, ob es wirklich stimmt, dass Hühner jeden Tag ein Ei legen. Wie heißt es so schön in dem berühmten Schlager: …und sonntags auch mal zwei.

Ein Ei am Tag ist möglich
In diesem Fall handelt es sich jedoch um einen vollkommen aus der Luft gegriffenen Text, denn das entspricht auf keinen Fall der Wahrheit. Natürlich wurden die Hühner im Laufe der Zeit so gezüchtet, dass sie mehr Eier legen, doch auch die besten Hühner können es in der Regel nur auf etwa 300 Eier pro Jahr bringen. Es ist nämlich so, dass es gar nicht mehr werden können, da ein Ei im Durchschnitt 24 Stunden benötigt, bis es gelegt werden kann. Somit ist maximal ein Ei am Tag möglich, und das auch nur, wenn die Bedingungen optimal sind.

Deutsche essen rund 220 Eier jährlich
Ein Ei pro Tag ist übrigens schon eine enorme Leistung, denn früher legten die Hühner wesentlich weniger Eier. Wildlebende Hühner legen sogar nur ein paar Dutzend Eier im Laufe eines Jahres. Aber die Menschen verzehren ja in der Regel auch nicht jeden Tag ein Ei, sondern in Deutschland sind es im Durchschnitt 220 Stück jährlich. Somit ist es auch gar nicht notwendig, dass ein Huhn noch mehr Eier produziert, der Bedarf der Menschen kann locker mit der aktuellen Legeleistung abgedeckt werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (53 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Bildnachweise: © jfjacobsz - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus