Können Splitter im Körper umherwandern?

Können Splitter im Körper umherwandern?

Haben Sie schon mal einen Splitter im Finger gehabt und man hat Ihnen erzählt er kann in den Körper gelangen und dort über die Blutbahnen umherwandern? Wenn ja, dann sollten Sie die folgenden Zeilen aufmerksam lesen.

Ein Holzsplitter oder ein Dorn, die irgendwo in der Haut stecken, können nicht im Körper umherwandern und im weiteren Verlauf die Herzwand durchbohren. Wenn ein Fremdkörper in der Haut steckt, dann wird er entweder eingekapselt oder der Körper bildet Eiter, mit dessen Hilfe er hinausbefördert wird. Wenn ein Splitter eingekapselt wird, dann verbleibt er in der Regel an dieser Stelle, oder bewegt sich nur minimal fort.

Es ist jedoch schon vorgekommen, dass Kriegsverwundete einige Zeit später, daran gestorben sind, dass Granatsplitter im Körper umhergewandert sind und dann innere Organe verletzt haben. In diesem Fall waren die Splitter jedoch ganz tief im Körper, wo sie dann in den Bauchraum oder den Brustkorb eingedrungen sind.

Solch eine Gefahr von umherwandernden Splittern oder anderen Fremdkörpern ist also nur dann gegeben, wenn diese tief in das Innere des menschlichen Körpers eingedrungen sind, was nur in ganz seltenen Fällen vorkommt.

Es handelt sich also nur um ein Ammenmärchen, wenn behauptet wird, dass Splitter im Körper umherwandern und zum Tod führen können, weil sie das Herz durchbohren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Loading...

Bildnachweise: © BillionPhotos.com - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Iris am 19.10.2014

Irgendwie kann ich das nicht glauben!  Mein Mann und ich kämpfen seit Monaten mit Fremdkörpern ( minimale edelstahlsplitter) überwiegend in den Händen!  Nun mussten wir aber feststellen dass diese anscheinend durch den ganzen Körper gewandert sind! Da ich auch auf der Kopfhaut welche hatte und beim Nasenbluten sind auch welche im Taschentuch gewesen.  sollten wir uns Sorgen machen? Haben bis jetzt selbst versucht sie raus zu bekommen!  Lieber Gruß!!

Andreas am 11.12.2014

Hallo Iris dieser Fall wäre ja mal wirklich interessant wenn dem so ist . Wenn so was möglich ist dann wäre es auch denkbar dass Sie z,B. Nerven schädigen. Gibt es weitere Untersuchungen .. Röntgenbilder ? Das wäre mal was für meine Seite. Beschreibe den Fall doch bitte mal genauer! LG Andreas

Iris am 03.01.2015

Hallo Andreas,  leider gibt es keine Röntgenbilder!  Ich hab einfach zu viel Arbeit und wenig Zeit um beim Arzt zu warten!  Jetzt ist es schon ein halbes Jahr, dass wir diese verfluchten Splitter haben!  Die machen uns echt fertig! Ich hatte nen Nerven zusammenbruch, hab ständig starken Husten und voll Depressionen! Ich war bei 3 Ärzten, die alle gesagt haben, da kann man nichts machen, die kommen von selber raus! Habe bestimmt schon 7 mal die zugsalbe ausprobiert, Backpulver, Zwiebel und globuli und nichts hilft! Daher wäre ich für Ratschläge froh und dankbar!  Hier meine Email : iris29@hotmail.de

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus