Nimmt man im Fitnessstudio zwangsläufig ab?

Nimmt man im Fitnessstudio zwangsläufig ab?

Natürlich würde man davon ausgehen, dass man im Fitnessstudio abnimmt, wenn man regelmäßig trainieren geht. Ist das aber wirklich so?

Viele bringen mehr Gewicht auf die Waage
Pauschal kann man das aber nicht sagen, denn es kann durchaus sein, dass Sie schlanker und durchtrainierter erscheinen, obwohl die Waage etwas ganz anderes sagt. So wundern sich immer viele Menschen, dass sie nach wenigen Wochen harten Trainings im Fitnessstudio nicht weniger Gewicht auf die Waage bringen, sondern oftmals sogar etwas zugenommen haben. Viele verstehen dann gar nicht, was sie eigentlich falsch gemacht haben.

Muskeln werden aufgebaut
Dieses Phänomen ist vollkommen natürlich, denn durch das Training wird Körperfett abgebaut und Muskeln werden aufgebaut. Nun wiegt Muskelmasse jedoch mehr als Fett, so dass man zwar durch die Muskulatur optisch schlanker erscheint, aber diesen Effekt nicht auf der Waage ausmachen kann.

Werfen Sie nicht die Flinte ins Korn
Fett hat ein wesentlich größeres Volumen als die Muskulatur, was natürlich auch für ein höheres Gewicht verantwortlich ist. Wenn die Waage also trotz harten Trainings nicht weniger oder sogar etwas mehr anzeigt, dann auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen, sondern die körperlichen Veränderungen im Spiegel sehen und nicht auf der Waage.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Bildnachweise: © Peter Atkins - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus