Kann man manche Menschen wirklich nicht riechen?

Kann man manche Menschen wirklich nicht riechen?

Manchmal kann man jemanden ja sprichwörtlich nicht riechen, das bedeutet, dass man ihn nicht leiden kann. Kann man manche Menschen allerdings wirklich nicht riechen?

Körpergerüche wirken nicht immer abstoßend
Die Werbung suggeriert uns immer wieder, dass Körpergerüche etwas sehr unangenehmes sind und deshalb mit allen Mitteln bekämpft oder mit guten Düften überdeckt werden müssen. Doch Untersuchungen haben gezeigt, dass Körpergerüche auf andere Menschen nicht unbedingt abstoßend wirken.

Man hat zum Beispiel ein Experiment durchgeführt, bei dem verschiedene Stühle zur Verfügung standen, von denen einige mit einem leichten Schweißgeruch versehen wurden. Und siehe da, die Probanden haben sich wesentlich öfter auf die Stühle gesetzt, die ganz leicht nach dem Schweiß des anderen Geschlechts gerochen haben.

Körpergeruch im Zusammenhang mit der Partnerwahl
Auch in wissenschaftlichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass bei der Wahl des Partners auch der Körpergeruch eine wichtige Rolle spielt. Dabei gibt es ganz bestimmte Vorlieben, zum Beispiel findet man gerade den Körpergeruch anziehend, der komplett anders ist als der eigene. Weniger attraktiv findet man dagegen Menschen, deren Körpergeruch dem eigenen sehr ähnlich ist.

Körpergeruch wird durch die Gene bestimmt
Der Körpergeruch eines Menschen wird in erster Linie durch die Gene bestimmt, und somit ist die Erklärung für dieses Phänomen eigentlich ganz logisch. Die Natur will damit möglichst vermeiden, dass Menschen mit ähnlichem Erbgut Kinder zeugen, da in diesem Fall das Risiko von Erbkrankheiten wesentlich höher ist. Wenn eine Frau die Antibabypille nimmt, dann kann sich ihr Körpergeruch verändern, so dass sie vielleicht andere Männer anzieht, als es ohne die Einnahme des hormonellen Verhütungsmittels der Fall wäre.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Bildnachweise: © pathdoc - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus