Flecken auf Fingernägeln – Wodurch entstehen sie?

Flecken auf Fingernägeln – Wodurch entstehen sie?

Früher hat man immer angenommen, dass helle bzw. weiße Flecken auf Fingernägeln auf einen Mangel an Calcium oder Eiweiß hinweisen. Das stimmt aber nicht.

Lufteinschlüsse sind daran schuld
Inzwischen weiß man jedoch, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. An den Stellen, an denen weiße Flecken auftauchen, sind die einzelnen Schichten des Fingernagels einfach nicht komplett verwachsen, sodass es zu kleinen Lufteinschlüssen zwischen der Hornschicht und dem rosa Nagelbett gekommen ist. Ebenso verhält es sich mit dem weißen Bereich in Form eines Halbmondes. An dieser Stelle haben sich die einzelnen Schichten einfach noch nicht ganz miteinander verbunden.

Querrillen auf den Fingernägeln
Sicher wirken sich einige Erkrankungen auch auf die Beschaffenheit und das Aussehen unserer Fingernägel aus, doch man sollte nicht unbedingt auf irgendwelche Krankheiten schließen, wenn man solche Flecken entdeckt hat. Bei einigen Krankheiten können die Fingernägel Querrillen aufweisen oder einfach nur brüchiger als sonst sein. Tiefe Längstspalten deuten da schon eher auf eine Erkrankung hin.

Brüchige Fingernägel deuten auf einen Biotin-Mangel hin
Wenn man unter brüchigen Nägeln leidet, dann kann das ein Hinweis dafür sein, dass man an einem Mangel an Biotin leidet. Dieser Mangel wirkt sich jedoch nicht schädlich auf den Körper aus, sondern macht sich eben nur an den Nägeln und Haaren bemerkbar. Man kann ihn ganz leicht durch die Einnahme entsprechender Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen. Man muss also keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit befürchten. Helle Flecken auf den Fingernägeln sind also kein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, sondern vollkommen harmlos. Innere Ursachen spielen dabei überhaupt keine Rolle.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Bildnachweise: © Astrid Gast - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus