Sind mehr als zwei Eier pro Woche ungesund?

Sind zuviele Eier ungesund?

Sind zu viele Eier ungesund?

Was? Wie viele Eier hast du schon gegessen? Das ist doch ungesund! So oder so ähnlich klingt es mir noch von Mutti im Ohr. Aber stimmt das wirklich? Sind mehr als 2 Eier pro Woche ungesund?

Es ist erwiesen, dass das Eigelb sehr viel Cholesterin enthält, das ja bekanntlich für ein höheres Herzinfarktrisiko verantwortlich ist. Das Cholesterin kann dazu führen, dass Arterien weniger durchlässig sind, so dass es in der Folge eher zu einem Herzinfarkt oder Arteriosklerose kommen kann.

 
 

Inzwischen wurden natürlich einige Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem Genuss von Eiern und einem erhöhten Cholesterinwert zu untersuchen. Aber selbst wenn die Teilnehmer der Studie jeden Tag ein Ei verzehrten, konnte kein erhöhtes Herzinfarktrisiko festgestellt werden. Mittlerweile haben Untersuchungen sogar ergeben, dass der Cholesterinspiegel sogar eher bei Menschen erhöht war, die kaum cholesterinreiche Lebensmittel wie Butter und Eier zu sich nahmen.

Experten gehen nun davon aus, dass unser Körper selbst mehr Cholesterin produziert, wenn er dieses nicht durch die Nahrung erhält. Man muss also wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man in der Woche mehr als zwei Eier isst. Dennoch ist es für jeden Menschen wichtig, von Zeit zu Zeit seinen Cholesterinspiegel überprüfen zu lassen, unabhängig davon, wie er sich ernährt.

Interessieren Sie sich auch für diese Haushaltstipps?
  1. Eier abschrecken – Lassen sie sich dadurch leichter abpellen?
    Eier lassen sich durch das Abschrecken nicht leichter abpellen Es gibt viele, die Eier abschrecken. Man könnte tatsächlich...
  2. Eier in Essigwasser kochen – Platzen sie so nicht?
    Essig verhindert das Platzen nicht Auch wenn oft behauptet wird, dass Eier nicht platzen, wenn man sie in...
  3. Eier lagern – 7 Haushaltstipps
    Eier sind ca 3-4 Wochen haltbar Eier essen wirklich sehr viele Leute gerne. So gehört am Sonntag ein...


Foto1: © Viktor Mildenberger / PIXELIO

Kommentiere diesen Haushaltstipp:

Copyright © 2003 - 2014 | Bilder von Pixelio | Aktuelle Haushaltstipps | Nutzungsbasierte Online-Werbung | Impressum Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de |