Mehr Infos.

ⓘ Hinweis: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Nektarine – Kreuzung aus Pfirsich und Aprikose?

Nektarine – Kreuzung aus Pfirsich und Aprikose?

Oftmals wird behauptet, dass die Nektarine eine Kreuzung aus Aprikose und Pfirsich ist. Manchmal wird das Gleiche auch von Äpfeln und Pflaumen behauptet.

1. Besondere Form des Pfirsichs

Doch wie sieht es denn nun aus? Ist die Nektarine nicht eine eigenständige Frucht? Doch, denn bei der Nektarine handelt es sich um eine besondere Form des Pfirsichs. Das einzige, was die Nektarine von einem Pfirsich unterscheidet, ist die glatte Haut. Dabei handelt es sich um eine Mutation, da der Pfirsich ja für seine pelzige Oberfläche bekannt ist.

» Mehr Informationen

2. Keine moderne Frucht

Bei der Nektarine handelt es sich aber nicht um eine moderne Frucht, wie man vielleicht annehmen könnte. In Asien ist die Nektarine bereits seit langer Zeit bekannt, doch erst im 20. Jahrhundert erlangte sie einen größeren Bekanntheitsgrad, als sie als neue Züchtung aus den USA nach Europa exportiert wurden.

» Mehr Informationen

3. Aus einem Pfirsichkern kann eine Nektarine hervorkommen

Weil das Gen, das bei der Nektarine für die glatte Oberfläche verantwortlich ist, rezessiv vererbt wird, dürfen bei der Vermehrung Pfirsiche keine Rolle spielen. Würde eine Nektarine zum Beispiel von einem Pfirsich bestäubt werden, würde höchst wahrscheinlich ein Pfirsich und keine Nektarine dabei herauskommen. Es besteht jedoch durchaus auch die Möglichkeit, dass aus einem Pfirsichkern eine Nektarine hervorkommt, denn es wäre ja möglich, dass beide Früchte ein Gen für glatte Haut besaßen und dieses dann weiter vererbt haben.

» Mehr Informationen

4. Obst haltbar machen

Bestseller Nr. 1
WECK Einkochbuch 00006376 deutsch, Buch zum Haltbarmachen von Lebensmittel, Einmachen von Obst & Gemüse, Anleitung zum Einkochen, gebundene Ausgabe, 144 farbige Seiten, mit Fotos, 19,5 x 18,5 x 1,5 cm
  • Einkochbuch für Neueinsteiger.
  • Umfangreiche Informationen zum Einmachen.
  • Rezepte sind leicht umzusetzen.
  • Auch für Diabetiker.
  • 144 farbige Seiten - mit Fotos.
Bestseller Nr. 2
Speisekammer: Vorräte einfach selbst gemacht Über 350 Rezepte
  • Artikelabmessungen: Größe (L x B x H): 19,7 x 26,6 x 3,6 cmArtikelgewicht: Gewicht: 1415 g
  • Eisenman Frisk, Lisa (Autor)

Weitere interessante Artikel

Bildnachweise: © circleps - Fotolia.com

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus