|
|
|
Mittel gegen Fruchtfliegen & Obstfliegen
Frucht- oder auch Obstfliegen gehören zu den lästigen Erscheinungen im Sommer. Aber auch im Winter können sie einen zur Verzweiflung treiben.
Dabei ist Fruchtfliege nicht gleich Fruchtfliege. Die nur 2,5 Millimeter großen Fliegen, die in der Wohnung zur Plage werden, gehören meistens der Gattung Drosophilae an und heißen eigentlich Taufliegen. Die Taufliegen legen Ihre Eier in der Nähe oder auf Nahrungsmitteln ab. Dort schlüpfen dann Larven, die sich nach vier Tagen verpuppen und zur Fliege entwickeln.
Die richtigen Frucht- oder Bohrfliegen gehören der Gattung Tephritidae an. Sie legen ihre Eier direkt in den Pflanzen ab und kommen daher in der freien Natur vor. Außerdem ist ihre Flügelzeichnung auffällig gestreift und sie werden größer als Taufliegen.
Häufig mit Fruchtfliegen verwechselt werden auch Fliegen, die sich in der Erde von Blumentöpfen entwickeln. Dabei handelt es sich in der Regel um Weiße Fliegen bzw. Mottschildläuse. Wenn sich aber in Blumenerde gärende pflanzliche Bestandteile befinden, zum Beispiel durch häufiges Gießen, ist auch dort eine Vermehrung von Taufliegen möglich.
Einfache Maßnahmen
Lassen Sie kein gärendes oder faulendes Obst offen liegen.
Saft oder andere süße Flüssigkeiten sollten ebenfalls nicht offen stehen gelassen werde. Verschüttete Flüssigkeiten sollten weggewischt werden.
Bringen Sie Essenabfälle regelmäßig mit dem Müll raus, da sich die Fliegen auch in Mülleimern vermehren.
Die Klassiker
Klebrige Fliegenfallen, die man an der Decke anbringen kann. Es gibt sie mittlerweile auch als Band, das man an der Wand anbringen kann. Sie funktionieren für verschiedene Fliegenarten.
Spezielle Obstfliegenfallen aus dem Handel
Selbst gemachte Obstfliegenfallen
Eine halbe Zitrone mit Gewürznelken bestecken und in der Nähe der Obstschale platzieren.
Ein Glas mit Rotwein aufstellen. Der Geruch lockt die Fruchtfliegen an und sie ertrinken
Einfach ein Glas mit 2/3 Apfelsaft, 1/3 Essig und drei Tropfen Spülmittel befüllen, Plastikfolie darüber und viele kleine Löcher hineinpicken. Die Fliegen werden angelockt, krabbeln hinein und können nicht mehr entkommen.
Man kann auch ein Essiggurkenglas mit Rest Gurkenwasser als Fliegenfalle weiter verwenden. Einfach ein paar Löcher in den Deckel machen oder eine Folie mit Löchern drüber spannen.
Eine flache Schale mit einem viertel Liter Speiseessig und ein bis zwei Tropfen Spülmittel befüllen. Die Obstfliegen werden angelockt und ertrinken auf Grund er niedrigen Oberflächenspannung der Flüssigkeit.
Die Staubsaugerlösung
Wenn die Obstfliegen in Scharen auftreten und man nicht lange warten will, dann kann man sie mit einem Staubsauger entfernen.
Obstfliegen aus Blumenerde
Gelb-Klebeschildchen - Es gibt sie in jedem Baumarkt und die erwachsenen Fliegen werden dadurch angelockt und kleben daran fest.
Wenn man die Blumenerde vor dem Umtopfen im Bratschlauch im Backofen erhitzt, dann werden bereits enthaltenen Fliegeneier und –larven abgetötet.
Eine Schicht Vogelsand auf der Blumenerde verhindert, dass dort Fliegen ihre Eier ablegen können.
Großzügig Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Blumenerde stecken und alle paar Tage wechseln. Nach etwa einer Woche sind dann Larven und Eier abgestorben.
Lesen Sie auch:
» Unsere Tipps gegen Mückenstiche
» Wie Sie Wespen vertreiben
|
|
|