Mehr Infos.

ⓘ Hinweis: Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Gehen jeden Tag Millionen von Gehirnzellen verloren?

Gehen jeden Tag Millionen von Gehirnzellen verloren?

Viele Menschen behaupten, dass uns jeden Tag Millionen von Gehirnzellen verloren gehen. Stimmt das wirklich oder ist diese Aussage vollkommener Quatsch?

1. 90.000 Gehirnzellen gehen im Durchschnitt verloren

Es ist in der Tat so, dass uns jeden Tag eine große Menge an Gehirnzellen verloren geht. Es handelt sich jedoch dabei nicht um Millionen von Gehirnzellen, sondern es sind zwischen 80.000 und 90.000 Gehirnzellen im Durchschnitt. Diese Gehirnzellen sind aber dann wirklich verloren, denn sie werden auch nicht wieder neu gebildet.

» Mehr Informationen

2. Durch Alkohol steigt die Zahl

Wenn jemand nun regelmäßig größere Mengen Alkohol zu sich nimmt, dann steigt diese Zahl noch ganz bedeutend. Doch bei Alkoholikern sterben nicht nur mehr Gehirnzellen ab, sondern es wird auch die Übertragung der wichtigen Botenstoffe in ganz erheblichem Maße gestört. Diese sind jedoch besonders wichtig, denn sie ermöglichen erst eine Kommunikation der einzelnen Gehirnzellen untereinander.

» Mehr Informationen

3. Vermehrtes Absterben der Gehirnzellen

Wenn ein Mensch einen Schlaganfall erleidet, können die Querverbindungen, die Synapsen, welche die einzelnen Hirnzellen miteinander verbinden, verkümmern. Die Gehirnzellen können ihre Funktion nicht mehr optimal erfüllen und sterben dann mit der Zeit ab. Auch bei Alzheimer-Patienten liegt ein vermehrtes Absterben von Gehirnzellen vor, deshalb wird ihr Gedächtnis mit der Zeit auch immer schlechter.

» Mehr Informationen

4. Hirnzellen werden nicht neu gebildet

Gehirnzellen haben jedoch eine ganz besondere Fähigkeit, denn gesunde Hirnzellen können tatsächlich die Fähigkeiten von erkrankten oder abgestorbenen Zellen übernehmen. Das ist auch wichtig, denn da Hirnzellen nicht mehr neu gebildet werden, würden die Menschen ja zwangsläufig irgendwann verblöden.

» Mehr Informationen

5. Training für die grauen Zellen

Keine Produkte gefunden.


Weitere interessante Artikel

Bildnachweise: © cherryandbees - Fotolia.com
Shivani Allgaier

Danke für diesen Artikel. In einem Punkt irren Sie sich jedoch. Heute steht bereits in jedem Lehrbuch, dass Gehirnzellen doch neu gebildet werden. Und zwar im Hippocampus. Das ist die Struktur aus dem Zwischenhirn, wo das Kurzzeitgedächtnis repräsentiert ist. Wenn Sie also viel üben, viel lernen, dann entstehen auch neue Gehirnzellen - und das bis ins hohe Alter! Wichtig dafür ist allerdings wenig oder kein Streß, sonst gibt's auch keine neuen Gehirnzellen...

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus