Wühlmäuse

Eure Lieblingspflanze lässt ständig den Kopf hängen? Tipps und Ratschläge rund ums Beet gehören in dieses Forum.

Moderator: sunny

Wühlmäuse

Beitragvon sunny » 18.12.2006, 18:47

Bevor man an die Wühlmausbekämpfung geht, sollte man sich überzeugen, dass es auch Wühlmäuse sind.
Wühlmäuse hinterlassen flache Haufen mit hochovalen, wurzellosen, mindestens vier Finger breiten Gängen. Ihre Erdhäufchen sind mit Wurzelresten vermischt.
Maulwürfe bauen dagegen hoch aufgeworfene Haufen. Ihre Gänge sind kleiner, rund bis queroval und voller feiner Faserwurzeln.
Wühlmäuse sind nicht geschützt, und sie sind im Garten nicht erwünscht. Sie verspeisen mit Vorliebe Wurzeln, Knollen und Rhizome von Gemüse, Blumen, Obstbäumen und Beerensträuchern. Manch eine Pflanze ist den Wühlmäusen schon zum Opfer gefallen.
Gegen Wühlmäuse helfen unterirdische Drahtgitter als Wurzelschutz. Helfen Windräder, Holunderjauche oder Molke/Buttermilchgemisch nicht sie zu vertreiben, muss wohl oder übel zu drastischen, aber verantwortungsvollen Maßnahmen gegriffen werden: Schlagfallen oder Gifte, die andere Tiere nicht gefährden.
Beim Einsatz von tödlichen Fallen oder Giftködern muss unbedingt gesichert sein, dass Maulwürfe nicht in Gefahr geraten.
Der optimale Zeitpunkt für den Einsatz des Wühlmausköders ist der Spätwinter oder das zeitige Frühjahr, da dann die natürliche Nahrung knapp wird.
Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, Zweige der Thuja oder Blätter vom Nussbaum in die Löcher zu stecken. Und ich habe es ausprobiert und siehe da, seitdem habe ich Ruhe. Mal sehen wie lange.*g*
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Wühlmaus

Beitragvon Thorsten » 31.12.2006, 17:27

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung mit Knoblauch und Fischresten gemacht!
Bei mir sind sie nach einer weile verschwunden . . . gruß Thorsten
Thorsten
Hausdrache

Beitragvon sunny » 31.12.2006, 19:55

Ich möchte auch nicht immer Fisch und Knoblauch essen *lach*
Erfahrungsgemäß kommen sie nach einer Weile wieder, dann musst du ihnen was anderes anbieten. :wink:
Danke für deinen Tipp.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 04.03.2007, 19:30

Bei mir hat Knoblauch gar nicht geholfen, ich habe mir voriges Jahr so´n Wühl und Maulwurfstab gekauft (15€) ist Solarbetrieben. Das Teil gibt im Interwall einen Ton ab den die Tiere gar nicht mögen, er soll in einem Umkreis von bis zu 2000qm wirken, jedoch kann ich das nicht bestätigen.
Unser Garten ist 450qm groß, diese Fläche ist auch abgesichert jedoch hat meine Nachbarin die unter mir ist um so mehr Probleme mit den Mausi´s :twisted:

Bevor wir das Teil gekauft haben sah unser Garten wie ein schweizer Käse aus, toi toi toi das es uns noch lange erhalten bleibt :D
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 06.03.2007, 14:39

Diese Sonar- oder Ultraschallgeräte wirken nicht, höchstens dass sich die Mäuse darüber tot lachen. Na gut, dann sind die ja weg. :wink:
Manche stecken auch Hundehaare in die Löcher oder pflanzen diese Wolfsmilchgewächse.
Das Sicherste sind immer noch die Fallen.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 06.03.2007, 16:23

Besser Totgelacht als noch immer diese Plagegeister im Garten, wir haben mit dem Spieß wohl ein wenig Glück gehabt.

Dieses Jahr kommt auch noch unser Hund zur Hilfe, der buddelt sie leidenschaftlich aus :D , er hat uns schon beim Spaziergang gezeigt wie fein er das kann
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 06.03.2007, 19:08

Na das ist doch auch was, so ein Hundi. Unsere Katze hat einmal eine gefangen. War wohl zu schwierig und dann schien sie auch nicht geschemckt zu haben *grins*
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 06.03.2007, 20:28

Wir haben voriges Jahr ein ganzes Nest mit Mausibabys gefunden, leider mußte ich da flüchten gehen als mein Mann auf diese putzigen kleinen Teilchen mit der Schaufel erstach und erschlug :weinen: , ich kann sowas nicht sehen, ich weiß das es Plagegeister sind (hab´s ja auch an unserem Rasen gesehen) aber gegen ein kleines nacktes Wesen ist auch die Yvonne machtlos.
Scheiß Tierliebe (Scherz, grins), ich kann sowas einfach nicht, im Gegenteil ich züchte die zur Not auch noch :? .
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 07.03.2007, 12:06

Also abmurkseln könnt ich die auch nicht. Wir haben öfters mal solche Nester im Misthaufen. Meist ist auch dann gleich die Katze zur Stelle. :wink:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 07.03.2007, 18:14

meine Katzen lagen voriges Jahr vor den Mausis und wollten mit denen spielen, zum fressen hatten sie sie aber nicht gern, die hätten sie doch glatt laufen lassen :cry:
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 07.03.2007, 21:47

Naja, ist ja klar, die spielen erst mal mit ihnen, ehe sie verspeist werden. Es schmecken allerdings nicht alle Mäuse.
Als mein Sohn das erste Mal sah, wei die Katze mit der Maus spielt, schnappte er sich einen leeren Becher und stülpte ihn über die Maus. Die Maus war somit gerettet und die Katze guckte ziemlich dumm daher, weil die Maus weg war. *grins*
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 08.03.2007, 11:38

das stimmt, von meinen Eltern der Felix der verspeist gern Mäuse, aber einigen knackt der auf deutsch gesagt nur das Genick und lässt sie dann liegen - so nach dem Motto "Kann jemand anders haben"
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 08.03.2007, 12:07

Ja, genau, Spitzmäuse z.Bsp. scheinen nicnt zu schmecken, die bleiben meist liegen. ja,ja die Katzen sind halt Feinschmecker. :wink:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Zurück zu Haus & Garten