Wie kann man mit dem Rauchen aufhören?

In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit, euch von anderen Lesern helfen zulassen oder selbst mit guten Ratschlägen zu helfen.

Moderator: sunny

Wie kann man mit dem Rauchen aufhören?

Beitragvon thyvsisa » 21.02.2007, 21:28

Jeder der schon einmal geraucht hat, oder es noch tut wünscht sich manchesmal das man nicht mehr diese "Abhängigkeit" hat.
Wer hat schon aufgehört und wer ist gerade dabei, und kann einem Tipps geben?
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 21.02.2007, 21:36

Willste aufhören????
Ich habe ca. 10 Jahre geraucht und von einem auf den anderen Tag aufgehört. *ganzstolzbin* Die erste Zeit danach war natürlich schwer, so ca. ein halbes Jahr lang, dann hat es mich nicht mehr gestört. Schlimm war es, wenn ich mit meinen Freunden in die Disco & Co. bin, da wurde etwas getrunken und automatisch wollte man eine Zigarette dazu. Ich bin dann eine Zeit lang nicht mehr mit weggegangen, bis ich "clean" war. Ab und zu hatte man dann schon noch "Bedarf", aber das verging auch wieder. Ich habe manchmal eine ganze Schachtel am Tag geraucht.
Dafür stört es mich heute ganz stark, wenn geraucht wird.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 21.02.2007, 21:51

Ja, ich möchte aufhören. Der ganze Tag hat mich nicht gestört, nur heute früh war für mich hardcore. Ich brauche keinen Kaffee oder dergleichen aber ich brauche meine Kippe morgens damit der Tag beginnen kann. Heute morgen bin ich aufgestanden (keine Kippen, bewusst) und es war die erste Tortour, tagüber war auch kein Problem, habe da ja meine Ablenkungen, aber abends fällt es mir um so schwerer (bin ja wieder mit allem auf mich gestellt) :-(
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 21.02.2007, 21:56

Ich habe früh gar nicht geraucht, schon gar nicht auf nüchternen Magen. Meist nach dem Frühstück habe ich geraucht. Zu Hause allerdings auch nicht, da durfte ich nicht, nur meist auf Arbeit oder dann abends, wenn man unterwegs war. Muss dazu sagen dass ich ab dem 16. Lebensjahr geraucht habe. Rauche also jetzt schon seit über 20 Jahren nicht mehr. :D
Du musst dir eine Ablenkung suchen und vor allem keine Zigaretten im Haus haben. Raucht dein Mann???
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Ringo » 21.02.2007, 22:16

Ja, ist interessant zu wissen ob dein Mann auch raucht, sonst wird's natürlich schwer für dich.

Ich bin jetzt beinahe auf den Tag genau 2 Jahre rauchfrei, sehr stolz darauf und denke auch, dass ich den Absprung geschafft habe. Ich hatte 10 Jahre lang (14 - 24) durchgehend geraucht.

Auslöser waren Halschmerzen die sich während einer Erkältung gute 2 Wochen hinzogen. Während dieser Zeit konnte ich einfach nicht rauchen und bin trotzdem ganz gut klargekommen. Also dachte ich mir, dann kannst du auch gleich aufhören und das habe ich dann auch getan.

Sehr lecker war für mich immer die Zigarette nach dem Essen oder wenn man auf Feiern mal was getrunken hat. Das waren dann auch immer die Momente in denen ich einen eisernen Willen beweisen mußte...

...den hatte ich zum Glück und so hab ich's geschafft. :P
Ringo
Site Admin

Beitragvon thyvsisa » 21.02.2007, 22:21

Ich rauche jetzt selbst seit 19 Jahren, ich brauche morgens keinen Kaffe oder dergleichen sondern eben meine Kippe.
Mein Mann raucht jetzt seit einer Woche nicht mehr, er ist da sehr tapfer, aber er ist nach der Arbeit auch genügend ausgelaugt, was ich nicht bin.
Tagsüber ist es auch bei mir kein Problem aber wenn ich abends wieder allein bin wird das Verlangen einfach höher und ich habe Angst das nicht zu schaffen. Wenn er da wäre und ich mich mit ihm unterhalten könnte dann würde mir das nicht so schwer fallen.
Ich habe sehr nette Nachbarn, mit denen haben wir uns mittlerweile angefreundet, beide sind mittlerweile Nichraucher, da stört es mich auch nicht, nicht zu rauchen.
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon Ringo » 21.02.2007, 22:22

Noch ein Linktipp!

Als ich mich dazu entschlossen hatte gleich ganz aufzuhören, hatte ich mir auf der folgenden Seite das kostenlose Rauchfrei-Set der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung angefordert.

Hier gibt's das kostenlose Rauchfrei-Set...

Sehr schön und nützlich fand ich den Rauchfrei-Kalender zum abreißen. Mich hat er motiviert bis zum 99. Tag durchzuhalten und für dich ist er vielleicht auch eine Hilfe.

Zum Schluß noch ein bisschen Werbung:
Mehr kostenloses Zeug findet ihr immer aktuell auf www.Kostenlose-Produktproben.com :wink:
Ringo
Site Admin

Beitragvon thyvsisa » 21.02.2007, 22:28

Ringo, solange ich meine Beschäftigung habe stört mich das "nicht Rauchen" nicht, immer wenn ich wiedermal sozusagen allein bin dann möchte ich darauf zurück greifen, was habe ich denn sonst noch?
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 22.02.2007, 08:37

Was habe ich denn sonst noch???? :shock: Die Frage musst du dir nicht stellen. Muss man denn etwas haben??? In diese Rubrik fällt doch meist nur: Rauchen und Alkohol. Und das Leben kann auch ohne das lebenswert sein. Denk mal an deine Kinder, die rauchen doch passiv mit, das ist eigentlich schlimmer als wenn man selbst raucht. Vielleicht gibt dir das zu denken. Und gerade Raucher stecken Erkältungen schlechter weg als andere. Rauchst du in der gesamten Wohnung oder gehst du zum Rauchen raus??
Gut wäre,wenn dein Mann durchhält. Klar für dich ist es schwieriger, du bist die Woche über allein. Und ich weiß, aufzuhören ist schwer. Und großartige Ratschläge geben, kann jeder. Du musst es wollen, nur du allein kannst aufhören.
Es gibt doch auch diese Nikotinpflaster, kenn mich da aber nicht aus. Aber wenn du tagsüber keinen Bedarf hast und nur abends aus "Langeweile" rauchst, kannst du doch auch abends darauf verzichten.

Hier gibts auch noch einen Link, schau dich dort mal um.
http://www.rauchfrei.de

Hier ist noch was:
Suchtmacher: Baldiges Aus für klassische Zigaretten

Hamburg (ddp). Etwa 99 Prozent der jetzt verkauften Zigaretten wird es womöglich schon bald nicht mehr geben. «Das Ende für viele schädliche, süchtig machende Zusatzstoffe im Tabak und somit das Ende der klassischen Zigarette ist nahe», sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Volksgesundheit im Europäischen Parlament, Karl-Heinz Florenz (CDU/EVP), der «Bild»-Zeitung (Dienstagausgabe). Als Grund nannte er, dass das Brüsseler Parlament seinem Antrag zugestimmt habe, Zigaretten im Rahmen der Reform des europäischen Chemikalienrechts REACH auf gefährliche Beimischungen zu überprüfen. Zigaretten enthalten nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg bis zu 600 Substanzen, wie Lakritz, Salz, Zitronensäure, Honig und Arsen, bei deren Verbrennung krebserregende Stoffe entstehen können. Die Hersteller könnten künftig gezwungen werden, auf derartige Zusatzstoffe zu verzichten. Die Folge wäre ein völlig anderer Geschmack.

Quelle:netdoktor.de
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Kostenloses rauchfrei-Startpaket

Beitragvon sunny » 17.03.2007, 13:21

Hier gibts ein kostenloses "rauchfrei-Startpaket":

http://www.bzga.de/?uid=31b9d2bed8f8cf7 ... 7&idx=1179

Einfach nur auf "in den Warenkorb" klicken und rechts oben bei "Warenkorb" klicken und dann den anderen Anweisungen folgen. :D
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Ringo » 17.03.2007, 14:08

Hatte ich weiter oben schon gepostet. Dieses Rauchfrei-Set und besonders der darin enthaltene Kalender haben mir damals sehr geholfen...
Zuletzt geändert von Ringo am 18.03.2007, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 18.03.2007, 10:32

Oh, sorry ringo, hatte ich total übersehen. :oops:
Naja, doppelt hält bekanntlich besser. :wink:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Werde aktiv!

Beitragvon Pete » 18.03.2007, 14:10

Ich bin seit über 5 Jahren Nicht(mehr)raucher.

Es gibt eine ganze Menge an Tipps.
Ich bin neu hier und weiß nicht, ob es gern gesehen wird, hier Links z.B. zu anderen Foren anzugeben. Aber mit ein paar Suchen kannst Du solche Informationen ganz leicht selbst finden. Dies sorgt dann auch für Beschäftigung ;)

Ein paar Stichworte:
Es gibt einige "Krücken", die als Hilfmittel dienen können - Nikotinpflaster, -Kaugummi, Kräuterzigaretten.
Es gibt massenhaft Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Wenn Du einmal mit dem Aufhören angefangen hast. Zähle die rauchfreien Tage usw. feiere Jubiläen, Schnapszahlen.
Halte Dich eine Weile von Orten fern, die unterbewusst mit dem Rauchen verknüpft sind.

Hoffe, das hilft ein wenig
Grüße
Pete

P.S.
also hier die Links, die vielleicht hilfreich sind:
<http>
<http>
Zuletzt geändert von Pete am 18.03.2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pete
Hausdrache

Beitragvon Ringo » 18.03.2007, 14:23

Hallo Pete, solange es hilfreiche Links zu thematisch passenden Foren sind, kannst du diese hier natürlich gern posten.
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny99999 » 26.03.2008, 14:24

Hallo, ich habe von 2 Monaten erfolgreich mit „Allen Carr endlich Nichtraucher“ aufgehört und das ganz kostenlos, ich habe es mir einfach aus der Bücherei ausgeliehen. Beim lesen habe ich gedacht das ich es nicht schaffe. Auch als ich fertig war habe ich noch 2 geraucht, aber das war´s auch. Ich habe 14 Jahre täglich eine Schachtel geraucht und das höchste was ich geschafft hatte waren 3 tage. Versuchs mal, schaden tut das lesen nicht. sag bescheid was draus geworden ist.
Gruß Susanne
sunny99999
Hausdrache

Nächste

Zurück zu Leser helfen Lesern