Waschnüsse

Ihr kennt Haushaltstipps, die noch nicht auf unserer Seite veröffentlicht wurden? Dann würden wir uns sehr freuen wenn ihr diese hier postet!

Moderator: sunny

Waschnüsse

Beitragvon sunny » 07.11.2007, 09:01

Ich hatte schon so viel gehört und gelesen von den Waschnüssen, dass ich sie mal probiert habe. Es gibt verschiedene Anbieter im Net, einige versenden sogar erst mal ein Probesäckchen mit Nüssen.
In den Waschnüssen steckt ein Stoff, der Saponin heißt und der ähnlich wie Seife funktioniert. Die Nüsse werden zerkleinert und diese Schalen benutzt man anstelle des Waschpulvers. Außerdem soll die Wäsche weich werden, das war eigentlich der Punkt, weshalb ich die Schalen probiert habe.

Es ist schon eine Weile her, dass ich getestet habe.
Ich hatte so an die 13 halbe Schalen und ein wenig Kleingehacktes bekommen.
Mit der einen Hälfte der Waschnussschalen habe ich als erstes Buntwäsche bei 40 Grad gewaschen. Eine Ladung Socken, von denen ich immer so viel habe, dass eine ganze Trommel voll wird. Ergebnis: Socken waren sauber, aber ansonsten so wie immer.
Dann habe ich mit den gleichen Schalen noch mal Buntwäsche bei 60 Grad gewaschen. Hand- und Wischtücher. Ergebnis: Einige stark verschmutzte Tücher sind nicht sauber geworden (mit herkömmlichen Waschpulver kriege ich die immer sauber). Einige Handtücher habe ich auf die Leine gehängt, die anderen landeten im Trockner. Diese waren dann nach der Trocknung auch nicht anders wie sonst. Die, die auf der Leine hingen, konnte ich dann fast in den Schrank stellen, anstatt legen. Nix mit flauschig oder so. Hart wie Brett. :twisted:
Mit der anderen Hälfte der Waschnüsse habe ich als erstes Feinwäsche bei 40 Grad gewaschen, -. Pullover und Shirts. Leider rochen einige Stellen an den Pullovern sehr unangenehm, wahrscheinlich dort, wo das Wäschesäckchen während der Wäsche lag. Also, am Wäschesäckchen sollte man wirklich nicht riechen, das stinkt gewaltig. Als die Teile trocken waren, roch allerdings nichts mehr. Anschließend habe ich mit den gleichen Schalen noch mal Buntwäsche bei 60 Grad gewaschen – Unterwäsche. Dabei sind stark verschmutzte Sachen nicht sauber geworden.
Fazit: Teilweise noch verschmutzte Wäsche wurde nicht richtig sauber und ansonsten genauso als wenn ich sie mit normalen Waschpulver gewaschen hätte.
Das muss jetzt aber nicht an den Waschnüssen liegen. Ich denke mir, das liegt hier an dem stark kalkhaltigen Wasser. Wir hier in der Region haben das schlechteste Wasser in ganz Deutschland (wurde nachgewiesen). Dazu kommt noch, dass eine ganze Menge an Zusätzen ins Wasser geschüttet wird. Ich müsste wahrscheinlich anstatt der 6-8 halben Schalen 10-12 halbe Schalen für einen Waschgang nehmen und dann auch nicht mehr wie 2 Waschgänge mit den gleichen Schalen nutzen. Also wird mir das bei der Menge an Wäsche, die ich immer zu waschen habe, zu teuer.
Aber einen Versuch war es wert.

Man muss das Ganze selbst ausprobieren und für allergiegeschädigte ist es schon eine Alternative.

IM TV wurden auch schon Tests gemacht, die allerdings auch nicht zufriedenstellend zumindest für stark verschmutzte Wäsche waren.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Klaus » 07.11.2007, 18:20

Probiert doch auch mal den waschsack!! ich bin damit sehr zufrieden und benutze ihn als alternative für normale waschpulver!!! oder sendet mal ne email an den verkäufer der erklärt es auch dann genauer!!!

MfG
Klaus
Hausdrache

Beitragvon kirsten » 08.11.2007, 03:09

Ich werde das mit den waschnüssen mal ausprobieren,ich bin zwar noch etwas skeptisch -aber wer weiss vielleicht hinterher begeistert.Danke Sunny für die Erklärung wie das funzt.:)
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Beitragvon sunny » 08.11.2007, 11:37

Man kann das nur ausprobieren, wie gesagt liegt es auch mit am Wasser. Vielleicht hast du bessere Erfolge.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Ringo » 09.11.2007, 14:55

Meine Frau ist auf diese Waschnüsse auch schon ewig neugierig. Zum Kauf hat sie sichletztendlich aber doch nie entschieden. Vielen Dank für den Beitrag sunny!

Kann man diese Probesäckchen auch online irgendwo anfordern? Hast du da Adressen?
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 09.11.2007, 19:52

Ja, ringo, aber ich suche schon verzweifelt nach der (kostenlosen) Rechnung bzw. dem WaschnussFlyer mit der Adresse drauf. Wenn ich fündig geworden bin, sage ich Bescheid. Allerdings ist das auch schon wieder einige Zit her, es kann sein, das es da nichts mehr kostenlos gibt. Ich schau mal. :D
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Martina » 19.11.2007, 15:13

Ich hatte auch längere Zeit die Waschnüsse in Gebrauch. Und damit die Wäsche ein bisschen duftet, habe ich einige Tropfen ätherisches Öl (kein Duftöl, sondern eines, das ohne chemische Zusätze hergestellt wird) dazugegeben, zB Zitrone.

Die Waschnüsse haben mich letztendlich aber nicht überzeugt, da ich einige Flecken nicht aus der Wäsche gebracht habe. Und die weiße Wäsche hat sich nach einiger Zeit verfärbt. Hab ich aber mit Backpulver wieder rausgekriegt. Dennoch: Alles in allem war es mir zu mühsam, wenn ich Wäsche, die nicht sauber wurde, nochmals waschen musste etc.

Ich bin dann auf Waschpulver umgestiegen, das für sensible Haut ist. Da bei uns glücklicherweise niemand wirklich allergisch ist, geht das gut. Und vom Preis her waren die Waschnüsse auch nicht wirklich billiger.
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Zurück zu Neue Haushaltstipps