Surfinien - Läuse

Eure Lieblingspflanze lässt ständig den Kopf hängen? Tipps und Ratschläge rund ums Beet gehören in dieses Forum.

Moderator: sunny

Surfinien - Läuse

Beitragvon Martina » 03.07.2007, 20:13

Heute habe auch ich mal ein Garten-Problem:

Meine Hänge-Surfinien (die glockenblumenartigen, samtigen) haben Läuse! Ich bin mittlerweile ratlos, der Laus-Spray hilft nicht und ich habe durch die Läuse jede Menge Ameisen und kleine Spinnen.
Habt ihr einen Rat?

Danke!
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon sunny » 03.07.2007, 21:24

Jetzt musst ich erst mal schauen, was Surfinien sind = Petunien. Ah , ja, nun weiß ich Bescheid. :wink:
Petunien sind allgemein anfällig für Läuse, deshalb habe ich die nicht gerne.
Düngst du die Petunien mit irgendwas??? Da gibt es doch diesen Surfinia Dünger, dieser soll die Läuse wohl abhalten, aber es wirklich hilft - keine Ahnung.

Ansonsten habe ich leider keine Lösung parat. Schau doch mal hier, vielleicht findest du da eine Anregung:
http://www.haushaltstipps.net/forum/bla ... -t102.html
BildBild
Erstanmeldung 15.11.2005
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Kräuterhexe » 04.07.2007, 08:29

Hast du in deiner Bekanntschaft einen Raucher?
Der soll mal die Zigarettenstummel in die Blumenkästen stecken - das Nikotin macht den Läusen sehr schnell den Garaus.

Ansonsten helfen Florfliegen-Larven. Diese Nützlinge kann man als Eier im Gartenfachhandel kaufen. Man streut es nach Anweisung in die Blumenkästen; die Larven schlüpfen rasch und fressen die Blattläuse. Anschließend verpuppen sie sich und es schlüpfen Florfliegen, die davonfliegen.
Bild
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Zurück zu Haus & Garten