Schwarze Flecken oder Schimmel in der Einspülkammer

In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit, euch von anderen Lesern helfen zulassen oder selbst mit guten Ratschlägen zu helfen.

Moderator: sunny

Schwarze Flecken oder Schimmel in der Einspülkammer

Beitragvon SabrinaM. » 28.03.2009, 09:21

:oops:
Was kann ich tun bei schwarzen Flecken oder Schimmel in der EInspülkammer?Trotz das ich Gel nehme und es in die Waschmaschine lege mit der Dosierkugel habe ich in der kompletten Wäschekammer so komische Flecken und schlechten Gruch.Ich habe mal nachgeschaut wenn ich die Kammer raus mache befindet sich hinten an der Wand wo das Wasser runter läuft auch diese Flecken.

Wie bekomme ich das weg?
Welche Auswirkungen hat das auf meine sauber gewaschene Wäsche?
SabrinaM.
Hausdrache

Beitragvon Sandra » 28.03.2009, 16:18

Darüber mache ich mir momentan auch Gedanken,bei mir sind diese nur in der Weichspülmittelkammer oder kommt das nur weil die Maschine im Keller steht?
BildLiebe GrüsseBild
Sandra
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 28.03.2009, 16:27

Es bleiben immer irgendwelche Rückstände in den Einspülkammern zurück und die bilden dann Schimmel und Co.
Spült eure Maschinen mal mit Clorix durch. Das in die Einspülkammern gefüllt und Maschine einschalten.
Ebenso kann man das Clorix auf einen Lappen geben und damit diese Flecken entfernen. Ich mache das regelmäßig und somit kommen diese dunklen Flecken auch nicht auf die Wäsche.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Filmwut » 28.03.2009, 18:16

@SabrinaM.-Du nutzt also,so lese ich das,die Kammern gar nicht und hast da trotzdem Schimmel.-bzw Stockflecken? Habt Ihr sehr Kalkhaltiges Wasser und zu niedrige Nitratwerte? Wäre auch möglich,dass sich Lauge in der Maschine mal aufgeschwemmt hat und nun blüht.
@Sandra-Bei Deinem Fall tippe ich auf den Standort Keller,dort ist es ja immer (gerade in Waschkellern) feucht und in den Maschinen bleibt Feuchtigkeit zurück. Da hilft eigentlich,wenn die Kammern nach dem Waschen
geöffnet bleiben und das Flusensieb (immer feucht!!) nach jedem Waschtag gereinigt wird,zumindest verlangsamt es die Neubildung von Sporen.
Sorge Dich nicht um den nächsten Tag,der heutige hat Plage genug.
Filmwut
Hausdrache

Beitragvon kirsten » 28.03.2009, 18:45

Von Zeit zu Zeit weiche ich das Fach (raus genommen natürlich )in heißes Wasser ein mit etwas Essig -dann wird es ruck zuck sauber.

Dort wo das Fach hinein kommt gebe ich für ca 30 Min einen nassen Lappen (heißes Wasser ),etwas Spüli und dann kann man es super auswischen ohne groß zu schruben.
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Zurück zu Leser helfen Lesern