von Martina » 24.05.2007, 09:24
Ein Thema, das bei uns in Österreich auch immer wieder diskutiert wird! Und auch unter uns Lehrern.
Ringo, ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass es dann keine so aufreizende Kleidung bei den Mädels mehr gibt -und dafür sind wir Lehrer alle, ausnahmslos! Die Mädels wissen gar nicht, welche Wirkung sie mit ihrer Kleidung und ihrem dazupassenden Verhalten (das sie sich aus den Fernsehserien abgeguckt haben) haben.
Eine durchaus gefährliche Wirkung, übrigens - und zwar für sie selbst. Sie laufen damit durchaus Gefahr, Opfer zu werden!
Zum anderen profitiert auch die Gesundheit der Mädels - denn diese bauchfreie Mode, die dann auch im Winter getragen wird, hat bei uns schon etliche Mädels mit einer schweren Nierenentzündung/ Eierstockentzündung niedergestreckt. Wieder einmal wird hier etwas nachgeahmt, was man in den amerikanischen Serien gesehen hat (von dort kommt die Mode meist). Aber diese Serien spielen im sonnigen Kalifornien (bzw im Studio) und dort gibts scheinbar NIE einen Winter!
Bei uns in Wien gibts bereits einige Schulen, die einfach in ihre Schulvorschriften eine Kleiderordnung eingebaut haben. Also, keine bauchfreien Shirts, keine Piercings, keine Tattoos, keine Hüfthosen, wo der Stringtanga rausschaut, keine Shorts, wo die Pobacken zu sehen sind, ect.
Finde ich auch gut!
Und jede Schule darf ja ihre Schulordnung an ihre Bedürfnisse anpassen. Es muss bloß mit den Lehrern, Elternvertretern und Schülervertretern abgestimmt werden.
Das mit dem Geld ist eine andere Sache. Zwar fällt dann der Zwang weg, immer die neuesten und teuersten Markenklamotten zu haben, aber ich weiß aus den Privatschulen mit Uniform (ich habe auch in einer unterrichtet), dass sich dieser Zwang bloß verschiebt.
Soll heißen, dass dann die T-Shirts, die Schuhe, die Schulsachen, der Schmuck, die Taschen wichtig werden. Also der Rucksack von ***, das T-Shirt von *** ect. Und der Druck ist nicht geringer deswegen. Die Kinder finden einen Weg, Statussymbole zu etablieren, so wie es aussieht.
Aber generell bin ich eher eine Befürworterin der Uniform - solange sie nicht zu streng ist (ich fände es zu streng, wenn Mädels nur Röcke tragen dürften).
So, das war meine ausführliche Meinung dazu!
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.