Schuluniformen an Deutschen Schulen -Ja -oder Nein ?

Politik, Sport oder die neue Frisur von Britney Spears? Hier könnt ihr aktuelle Ereignisse gründlich durchdiskutieren.

Moderator: sunny

Sollen Schuluniformen an deutschen Schulen Pflicht werden?

Ja
6
86%
Nein
1
14%
Weiß nicht so genau
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 7

Schuluniformen an Deutschen Schulen -Ja -oder Nein ?

Beitragvon kirsten » 22.05.2007, 03:27

Was haltet ihr von der wieder derzeitigen Debatte Schuluniformen Ja oder Nein ?
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Beitragvon sunny » 22.05.2007, 09:37

Bei uns gibts diese Diskussionen zurzeit noch nicht. Obs was bringt ist die Frage. Die Eltern müsen ja meist diese Uniformen bezahlen, da gibts sicher schon das erste Problem. Ich bin nicht dafür. Irgendwie ist das für mich ein Eingriff in die Privatspäre. Und wenn es doch durchgesetzt werden sollte, dann an allen Schulen und nicht wieder nach BL unterschiedlich.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Ringo » 22.05.2007, 14:17

Ich bin dafür!

Unter den Kids würde dann nicht mehr so stark zwischen arm und reich unterschieden. Heute wird ja fast nur noch geguckt was die Mitschüler tragen und schon wird man recht schnell in eine Ecke geschoben.
Ich bin jetzt 10 Jahre raus aus der Schule, durfte solche Verurteilungen aber in den 90ern auch schon ansatzweise bei anderen Schülern erleben.

Noch ein Vorteil: Die kleinen Mädels wären endlich wieder vernünftig angezogen. Ich find's schon ziemlich krass wie betont sexy manche 10 - 12jährigen Mädels in der Schule aufkreuzen...wo soll das denn noch hinführen?
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 22.05.2007, 16:13

Diese Probleme treten wohl meistens in den Großstadtschulen auf, hier auf dem Lande geht das alles viel ruhiger zu was Markenklamotten betrifft. Das soll aber nicht heißen, dass hier alle nur in Nullachtfünfzehn-Sachen rumlaufen. :wink:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Ringo » 22.05.2007, 16:39

Ja, das sehe ich auch. Hier ist schon ein großer Unterschied zwischen "im Dorf aufgewachsen" und "in der Kleinstadt aufgewachsen (10.000 Einwohner)" festzustellen...
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 22.05.2007, 18:50

Ja das stimmt, auf der einen Seite ist es gut, dass die Kinder nicht mit den "Gefahren" der Großstadt aufwachsen, anderseits werden sie dann mit Gewalt dahinein gestoßen, wenn sie einen Beruf erlernen und das Dorf verlassen müssen.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Kräuterhexe » 23.05.2007, 10:13

Schuluniformen finde ich gut!

Die "normalen" Klamotten müssen die Eltern ja auch bezahlen!
DSa gäbs dann wenigstens keine Diskussionen mehr von wegen "So gehst du mir net aus dem Haus!" auf der einen und "Och, Menno, ALLE haben solche Schuhe..."

In der Schule meiner Tochter (Realschule) müssen Röcke mindestens knielang sein. Bauchfrei ist den Mädchen ebenso verboten wie den Jungs Kappen oder Kopftücher im Unterricht.
Bild
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon Ringo » 23.05.2007, 12:39

Kräuterhexe hat geschrieben:In der Schule meiner Tochter (Realschule) müssen Röcke mindestens knielang sein. Bauchfrei ist den Mädchen ebenso verboten wie den Jungs Kappen oder Kopftücher im Unterricht.

:shock: ...ui, dass es Schulen gibt an denen sowas schon geregelt ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, find es aber gut.

Was die Kopftücher angeht, soll es ja Religionen geben in denen sowas Pflicht ist. Auch wenn ich mit Religionen nicht viel am Hut habe, sollte man meiner Meinung nach hier schon eine Ausnahme machen und solche Dinge respektieren.
Ringo
Site Admin

Beitragvon Martina » 24.05.2007, 09:24

Ein Thema, das bei uns in Österreich auch immer wieder diskutiert wird! Und auch unter uns Lehrern.

Ringo, ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass es dann keine so aufreizende Kleidung bei den Mädels mehr gibt -und dafür sind wir Lehrer alle, ausnahmslos! Die Mädels wissen gar nicht, welche Wirkung sie mit ihrer Kleidung und ihrem dazupassenden Verhalten (das sie sich aus den Fernsehserien abgeguckt haben) haben.
Eine durchaus gefährliche Wirkung, übrigens - und zwar für sie selbst. Sie laufen damit durchaus Gefahr, Opfer zu werden!

Zum anderen profitiert auch die Gesundheit der Mädels - denn diese bauchfreie Mode, die dann auch im Winter getragen wird, hat bei uns schon etliche Mädels mit einer schweren Nierenentzündung/ Eierstockentzündung niedergestreckt. Wieder einmal wird hier etwas nachgeahmt, was man in den amerikanischen Serien gesehen hat (von dort kommt die Mode meist). Aber diese Serien spielen im sonnigen Kalifornien (bzw im Studio) und dort gibts scheinbar NIE einen Winter!

Bei uns in Wien gibts bereits einige Schulen, die einfach in ihre Schulvorschriften eine Kleiderordnung eingebaut haben. Also, keine bauchfreien Shirts, keine Piercings, keine Tattoos, keine Hüfthosen, wo der Stringtanga rausschaut, keine Shorts, wo die Pobacken zu sehen sind, ect.
Finde ich auch gut!
Und jede Schule darf ja ihre Schulordnung an ihre Bedürfnisse anpassen. Es muss bloß mit den Lehrern, Elternvertretern und Schülervertretern abgestimmt werden.

Das mit dem Geld ist eine andere Sache. Zwar fällt dann der Zwang weg, immer die neuesten und teuersten Markenklamotten zu haben, aber ich weiß aus den Privatschulen mit Uniform (ich habe auch in einer unterrichtet), dass sich dieser Zwang bloß verschiebt.
Soll heißen, dass dann die T-Shirts, die Schuhe, die Schulsachen, der Schmuck, die Taschen wichtig werden. Also der Rucksack von ***, das T-Shirt von *** ect. Und der Druck ist nicht geringer deswegen. Die Kinder finden einen Weg, Statussymbole zu etablieren, so wie es aussieht.

Aber generell bin ich eher eine Befürworterin der Uniform - solange sie nicht zu streng ist (ich fände es zu streng, wenn Mädels nur Röcke tragen dürften).

So, das war meine ausführliche Meinung dazu!
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Kräuterhexe » 24.05.2007, 22:09

Ringo hat geschrieben:Was die Kopftücher angeht, soll es ja Religionen geben in denen sowas Pflicht ist. Auch wenn ich mit Religionen nicht viel am Hut habe, sollte man meiner Meinung nach hier schon eine Ausnahme machen und solche Dinge respektieren.

Es geht hier um Kopftücher für JUNGS als rein modisches Accessoir. So im Piraten-Look.
Bild
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon Ringo » 27.05.2007, 14:35

@ Kräuterhexe: Ach so... :lol: ja stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Zu meiner Schulzeit gab's keine "Piraten" aber gerade durch die heutige HipHop-Szene scheint das ja schon recht etabliert. Finde ich natülich auch nicht so gut. Dazu gehören dann ja auch Basecaps und modische Kopfbedeckungen im Allgemeinen. Weg damit! "Cool" sein, können die in Ihrer Freizeit...!

@ Mona: Mit dir haben wir ja einen Insider für dieses Thema. Schön, dass du deine Meinung etwas ausführlicher dargelegt hast. Ich bin da ganz deiner Meinung.
Ringo
Site Admin

Beitragvon kirsten » 28.05.2007, 04:58

Bei uns gibt es diese Diskussion (wie ich finde leider)auch noch nicht .

Ich wäre dafür !!!

Klar ..........das wird es immer geben ? Markenrucksack etc. ............aber

dieses auf einem Blick auf Grund der Kleidung reduziert werden.......würde

weg fallen ....

Natürlich kostet das auch etwas (Schuluniformen ) aber soweit ich weiss

bleiben die Kosten dafür im Rahmen .
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Beitragvon sunny » 28.05.2007, 12:06

Ringo hat geschrieben:
@ Mona: Mit dir haben wir ja einen Insider für dieses Thema. Schön, dass du deine Meinung etwas ausführlicher dargelegt hast. Ich bin da ganz deiner Meinung.

Du meinst sicher martina.*grins*
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Zurück zu Tagesgeschehen / News / Promiklatsch