Schimmel oder nicht Schimmel

In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit, euch von anderen Lesern helfen zulassen oder selbst mit guten Ratschlägen zu helfen.

Moderator: sunny

Schimmel oder nicht Schimmel

Beitragvon grützwurst » 25.06.2008, 14:40

Ich habe gerade ein etwas größeres Problem.

Bin in eine neue Wohnung eingezogen und dort vermutet mein Freund Schimmel. Ich habe 2 Hausmeister von der Saga angesprochen und beide meinten das es nur Schmutz sei.

Wißt ihr eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann ob es wirklich Schimmel oder doch nur Schmutz ist?!
Ich bin finanziell nicht soooo gut betucht, also wäre mir eine günstige Variante am liebsten ;)

Kann man vielleicht irgendwie nen "Abstrich" machen oder sowas? Ich kenn mich damit leider nicht aus. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Dankeschön schonmal im vorraus!!!
grützwurst
Hausdrache

Beitragvon kirsten » 26.06.2008, 00:26

Ich denke mal vom Geruch her an den Stellen bemerkt man dann ob es moderig riecht =Schimmel oder ob es tatsächlich nur Schmutz ist.
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Beitragvon grützwurst » 26.06.2008, 11:58

okay dann werd ich es mal mit dem riechkolben-test probieren :)

dankeschön!
grützwurst
Hausdrache

Beitragvon mt » 26.06.2008, 13:15

Als ehemalige Laborratte würde ich sagen, wenn es nur Schmutz ist, dann bekommt man ihn doch weg bzw. entfernt?

Wenn der "Schmutz" wieder kommen sollte, dann würde ich auch auf Schimmel tippen.

PS: Ich persönlich würde nicht an Schimmel riechen wollen, da auch wenige Sporen genügen, wenn das Immunsystem nicht ganz so mitspielt, wie es soll, um Krankheiten auszulösen.
mt
Hausdrache

Beitragvon grützwurst » 26.06.2008, 16:14

wir haben uns jetzt auf folgendes geeinigt:

wir werden die fenster komplett reinigen, neu grundieren und streichen und spätestens im winter müßte es ja wieder auftauchen (vorrausgesetzt es ist schimmel)

also werd ich nicht dran rumriechen. drückt uns die daumen das es keiner ist ;)

also es lässt sich wie schmutz, leicht entfernen und der untergrund ist dann auch weiß. wollen wir mal schauen ob da später wieder was durchscheint. ;)
grützwurst
Hausdrache

Beitragvon kirsten » 26.06.2008, 17:57

Da drücke ich euch ganz fest die Daumen ,das es kein Schimmel ist.
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Beitragvon mt » 27.06.2008, 07:20

Auch ein Daumendrück von mir! :D
mt
Hausdrache

Schimmel ? Besser keine Selbstversuche bei Schimmelpilz

Beitragvon MaEu » 15.09.2008, 16:35

Hallo,

ich kann mt nur zustimmen. Nicht mit der Nase versuchen zu erschnüffeln, ob es sich um Schimmelbefall handelt! Es gibt mittlerweile speziell trainierte Hunde, die das können und zur Erkennung Schimmelbildung eingesetzt werden. In der Tat kann das Einatmen von Sporen krank machen. Das nicht-fachtgemässe Herumhantieren verteilt die Poren zudem nur weiter in der Raum- bzw. Wohnungsluft.

Banale Überlackierung ist dient stellt keine effiziente Schimmelpilz-Sanierung dar, sondern dient nur der Symptombehandlung. Naja, ich drück' natürlich auch die Daumen. Aber: Wenn Eure Maßnahmen nicht fruchten, dann schaltet den Vermieter und/oder einen Experten in Sachen Schimmel Sanierung ein!

Alles Gute!

M.
MaEu

Beitragvon sunny » 16.09.2008, 20:08

Wo habt ihr denn überall Schimmelbefall??? Das normale Überstreichen nützt nicht viel. :?
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Martina » 21.09.2008, 15:25

Hallo, grützwurst,
ich drück euch mal die Daumen, dass es kein Schimmel ist!
Wo ist der Schimmel denn? Wenn er an den Fenster-Dichtungen ist, ist das ärgerlich, aber das ist fast unvermeidbar. Wir haben das auch (wir haben Kunststoff-Fenster, keine Holzrahmen) und der Schimmel-Experte meinte, dass die Dichtungen oft ZU dicht sind und daher die Feuchtigkeit kondensiert und Schimmel entsteht.
Hier ist richtiges Lüften und Heizen besonders wichtig.

Wenn der Schimmel an der Wand ist, sieht es anders aus. Vielleicht stand etwas so dicht an der Wand, dass die Wand nicht atmen konnte.

Jedenfalls ein Tipp von uns (den gab uns der Schimmel-Experte): Schimmelfleck (oder den vermuteten Schimmel) mit möglichst hochprozentigem Alkohol abwischen. Ist billiger als jedes Schimmelmittel und gesünder.

Wenn der Schimmel wiederkommt, hilft auch Überstreichen nicht! Dann muss man sich ansehen, wo der Grund liegt!

Alles Gute jedenfalls!
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Zurück zu Leser helfen Lesern