Schimmel oder nicht Schimmel

In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit, euch von anderen Lesern helfen zulassen oder selbst mit guten Ratschlägen zu helfen.

Moderator: sunny

Schimmel oder nicht Schimmel

Beitragvon grützwurst » 25.06.2008, 14:40

Ich habe gerade ein etwas größeres Problem.

Bin in eine neue Wohnung eingezogen und dort vermutet mein Freund Schimmel. Ich habe 2 Hausmeister von der Saga angesprochen und beide meinten das es nur Schmutz sei.

Wißt ihr eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann ob es wirklich Schimmel oder doch nur Schmutz ist?!
Ich bin finanziell nicht soooo gut betucht, also wäre mir eine günstige Variante am liebsten ;)

Kann man vielleicht irgendwie nen "Abstrich" machen oder sowas? Ich kenn mich damit leider nicht aus. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Dankeschön schonmal im vorraus!!!
grützwurst
Hausdrache

Beitragvon kirsten » 26.06.2008, 00:26

Ich denke mal vom Geruch her an den Stellen bemerkt man dann ob es moderig riecht =Schimmel oder ob es tatsächlich nur Schmutz ist.
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Beitragvon grützwurst » 26.06.2008, 11:58

okay dann werd ich es mal mit dem riechkolben-test probieren :)

dankeschön!
grützwurst
Hausdrache

Beitragvon mt » 26.06.2008, 13:15

Als ehemalige Laborratte würde ich sagen, wenn es nur Schmutz ist, dann bekommt man ihn doch weg bzw. entfernt?

Wenn der "Schmutz" wieder kommen sollte, dann würde ich auch auf Schimmel tippen.

PS: Ich persönlich würde nicht an Schimmel riechen wollen, da auch wenige Sporen genügen, wenn das Immunsystem nicht ganz so mitspielt, wie es soll, um Krankheiten auszulösen.
mt
Hausdrache

Beitragvon grützwurst » 26.06.2008, 16:14

wir haben uns jetzt auf folgendes geeinigt:

wir werden die fenster komplett reinigen, neu grundieren und streichen und spätestens im winter müßte es ja wieder auftauchen (vorrausgesetzt es ist schimmel)

also werd ich nicht dran rumriechen. drückt uns die daumen das es keiner ist ;)