Unkraut

Eure Lieblingspflanze lässt ständig den Kopf hängen? Tipps und Ratschläge rund ums Beet gehören in dieses Forum.

Moderator: sunny

Unkraut

Beitragvon sunny » 04.03.2007, 16:05

Manche sagen ja, in der Natur gibt es gar kein Unkraut :roll: Jede Pflanzenhat dort ihren Platz und ihre nützliche Funktion. Naja, so weit so gut. Aber es gibt auch Pflanzen, die sind wirklich Unkraut.

Ackerwinde:
Am günstigsten ist es, die Ackerwinde mit Runk und Strunk auszgraben. Mmeist überlebt aber irgendwo noch ein kleines Stückchen und der Spaß geht von vorne los.
Bei Neuanlegung eines Beetes kann man auch ein Jahr lang ist die effektivste Methode, das Beet dicht abzudecken. Das heißt, auf das zukünftige Beet kommt eine dicke Schicht Zeitungspapier, dann Stroh und dann eine schwarze Folie. Die Folie muss aber auch an den Seiten des Beetes in die Erde eingegraben werden, damit die Pflanzen nicht dort dann herauskommen.
Dann kann man es noch mit natürlichen Mitteln versuchen, die auf Fett-, Essig- oder Pelargonsäure basieren wie Finalsan Unkrautfrei, Essanol Bio-Unkrautfrei oder Filacid Unkrautfrei.
Hilft das auch nicht, hilft nur die chem. Keule. Bester Wirkstoff ist Glyphosat. Der ist enthalten in Mitteln wie Celaflor Roundup, Filatex Unkrautfrei und Keeper. Dieses Mittel wird auf die Pflanze gesprüht. Die Pflanzen sollten stark ausgetrieben sein, aber noch nicht blühen. (Nur dann verlagert sich auch ein großer Teil des Herbizids (Chemisches Unkrautbekämpfungsmittel) in die Wurzeln, die ansonsten gleich wieder austreiben.)
Tipp: Am besten lässt man die Pflanzen bis zur Behandlung im Beet an Stäben hoch wachsen und stopft sie zum Besprühen in eine Plastiktüte, in der man sie anschließend noch eine Weile so liegen lässt.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 04.03.2007, 18:34

Wir hatten diese chemische Keule, da aber das ganze Blumenbeet extrem überwuchert war haben wir da auch nicht alles erwischt. Die wurzeln gehen über einen Meter tief, weiter komme ich auch nicht runter, ab da beginnen dann Geröll und Steine und da komme ich dann beim besten willen nicht mehr weiter. Was noch erschwert ist das wir Hanglage haben, dadurch werden uns auch immerwieder die Steine hochgedrückt.

Die chemische Keule hat schon etwas geholfen was das Blumenbeet betrifft, jedoch haben sich diese widerspenstigen Dinger jetzt mein Planzbeet ausgesucht und da geht keine chemische Keule. Sehe ich jetzt im Blumenbeet Winden dann grabe ich so tief wie ich kann und reiße es dann raus. Ich habe mir sagen lassen das es zwar lange dauert bis die komplett weggehen aber es würde wohl auch irgendwann Schluß sein.

Das ist auch der Grund weswegen ich nicht viel blümchen in meinem Blumenbeet habe, brauche ja platz zum buddeln. :weinen:
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 04.03.2007, 18:44

Dann habt ihr zum falschen Zeitpunkt die chem. Keule angewendet. Wie geschrieben, darf die Ackerwinde nicht blühen und wenn man das auf die Pflanze/Blätter sprüht, wirkt das dann nach innen bis in die Wurzeln. Bei denen ist nicht Schluss, solange noch irgendwo ein kleines Zipfelchen an Wurzel ist. Ist wie beim Giersch. :evil:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 04.03.2007, 19:19

das Problem ist wenn ich bei diesen Kriebeln die Wurzel entlang hinunter grabe dann finde ich an manchen Wurzeln noch tausende an zusätlichen Ausläufern, es ist zum verzweifeln.

Die chemische Behandlung habe ich schon nach Anweisung und zusätzlicher Erklärung gemacht, ein sehr großer Teil ist ja auch weg jedoch hätte ich es vieleicht noch ein zwei mal machen müssen, naja jetzt lass ich erstmal meine Tulpen und dergleichen blühen. Dann werde ich alles raus machen und nochmal die Keule schwingen.
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 06.03.2007, 14:36

Wenn du jetzt eh nicht zum pflanzen kommst, dann decke doch die Fläche mal ab, wie oben beschrieben.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 06.03.2007, 16:25

momentan sind ja tulpen u.s.w. drin, also muß ich erstmal warten
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 06.03.2007, 19:09

Na udn wen du die ausgräbst, kannste gleichnochmal die restlichen Winden mit ausgraben und dann deckst du sie bis nächstes Jahr ab.Aber die Seiten nicht vergessen, sonst kommen sie wieder.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 06.03.2007, 20:32

Die Tulpen sind grad am wachsen und am aufblühen, und ich will sie auch geblüht sehen, ich schau mir schon den Sommer über dieses spärliche Beet an.
Ich warte bis die Blumen nicht mehr wachsen,damit ich die Zwiebeln rausnehmen kann und dann mache ich das, versprochen :D .
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Zurück zu Haus & Garten