Mikrowelle ja oder nein

Hier könnt ihr alle Tipps speziell für die Küche veröffentlichen oder nachlesen.

Moderator: sunny

Beitragvon Martina » 04.02.2007, 20:03

Mikrowelle benutzen wir nur noch zum Milchwärmen, wenn wir Gäste haben und warme Milch für den Kaffee brauchen.
Mit der Mikrowelle erwärmte Speisen sind, so glauben wir, sehr ungesund für den Körper. So sehen wir es jedenfalls, auch wenn die Wissenschaftler darüber noch streiten.
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Mona » 04.02.2007, 20:16

Bildsolange das nicht erwiesen ist gehts bei uns in die Mikro und wenn es denn so wäre ist doch auch nichts mehr mit Milch wärmen,dann Mikro ade! :shock:
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Beitragvon sunny » 04.02.2007, 20:45

So , so für die Gäste gibts strahlengeschädigte Milch aus der Micro *frechgrins*
Es gibt bei jedem Gerät ein Pro und ein Contra. Ich würde das nicht so überbewerten. Die Geräte werden doch auch vorher erst geprüft und wie mona schon schreibt, da ist noch nichts wissenschaftlich richtig nachgewiesen.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Martina » 04.02.2007, 21:55

Ja, die armen Gäste *ggg*
Ja, stimmt schon. Wir denken uns eben, dass im Grunde noch zuwenig Erfahrung mit der Mikrowelle da ist (denn eigentlich gibt es sie noch nicht sooo lange). Und wenn man weiß, wie Mikrowellen funktionieren, dann fragt man sich, wie das Essen da unbeschädigt bleiben kann.
Na, ist eben eine persönliche Entscheidung.
Bild

Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon sunny » 05.02.2007, 10:43

Muss und soll ja auch jeder für sich selbst entscheiden. :D

Was meinen die anderen zum Thema Microwelle??
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 08.02.2007, 22:03

Wir haben zwar eine, sie wird von mir im Jahr vieleicht zwei mal genutzt.
Mein Mann nimmt sie sich da schon öfter wenn er von der Montage kommt und ich gekocht hatte macht er sich sein Essen drin warm. Der Platz im Keller ist schon gut gewählt, ich bräuchte keine Microwelle. :?
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 09.02.2007, 09:23

Habe ich auch immer gesagt. :? Aber nun möchte ich sie nicht mehr missen, gerade wenn mein Sohn seine Appetitsanfälle bekommt, da kann er sich sein Essen schnell selbst aufwärmen.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Kräuterhexe » 07.04.2007, 19:04

Da Männe Schichtler ist, hat er oft zu unmöglichen Zeiten Hunger. Da ist die Mikro schon praktisch.
Allerdings nutzen wir sie nicht zum Zubereiten von Speisen oder zum Auftauen. Nur eben zum schnellen Erwärmen. Ich denke, wenn Essen ohnehin aufgewärmt wird, sind eh schon viele Vitamine und Co. perdü. Deshalb koche ich auch jeden Tag frisch.

Wissenschaftlich erwiesen ist allerdings, dass die Mikrowelle nicht zum Zubereiten von Broccoli verwendet werden sollte, da die Folsäure darin zerstört wid.
Gleiches gilt für eingefrorene Muttermilch. Diese soll man auch schonend im Wasserbad auftauen statt in die Mikro geben, weil durch die punktuelle Überhitzung (der Fettanteil wird sehr viel heißer als der Wasseranteil) wertvolle Enzyme zerstört werden.
Bild
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon kirsten » 08.04.2007, 01:00

Wir haben eine Mikrowelle und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Ich benutze sie hauptsächlich zum aufwärmen -also nicht zum auftauen etc.
Erstanmeldung :) Januar 06
kirsten
Hausdrache des Jahres

Beitragvon alex » 01.05.2007, 17:18

Also ich nehm meine Mikro fast ausschließlich zum Anwärmen, ab und zu mal zum Auftauen oder Antauen, damit 'S Auftauen schneller geht.
Habe mal einen Film gesehen über die Schädlichkeit von Mikrowellen, hat mich aber doch nicht zum Verschrotten bewogen, ich denk ganz so krass ist es eh nicht. Über Handystrahlung wird ja auch schon ewig diskutiert und noch ist nix dabei bewiesen (oder doch?)
Wer kennt das Video über die Schädlichkeit von Mikrowellen?
alex
Hausdrache

Beitragvon Martina » 01.05.2007, 19:55

Kenn ich nicht, leider! Würde mich aber interessieren.
Ich denke, dass sich viele schädliche Einflüsse nicht wissenschaftlich messen lassen, aber sehr wohl existieren. Leider zählt aber nur, was messbar ist. Nach dem Motto: "Ich glaube nur, was ich sehe (bzw. messen kann)."
Bild

Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Kräuterhexe » 01.05.2007, 20:08

Kein Wunder, dass die Menschen eher an Quarks, Dunkle Materie und Strings glauben (erzählen ihnen die Wissenschaftler doch dass es diese virtuellen Teilchen gäbe, dabei sagt schon der Name, dass sie nicht unbedingt existent sein müssen und nicht einmal die Wissenschaftler, die sich für jedes neu "entdeckte" - sprich: angenommene - Teilchen feiern lassen, haben je eines gesehen, gemessen oder auch nur verstanden!), als für möglich zu halten, dass der Mensch eine unsterbliche Seele habe...

Bin vom Thema abgekommen, ich weiß...
Bild
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon JARU1969 » 27.01.2008, 20:20

Ich bin auch ein einfriger Nutzer der Mikrowelle, da ich als Single es einfacher finde, das Essen aufwärmen zu können. Ich bereite Fertiggerichte in der Mikrowelle gelegentlich zu, ansonsten taue ich mit ihr Selbstgekochtes auf, dass ich selbst eingefroren hatte. Wenn man schonend auftaut, gehen auch keine Vitamine verloren.

Alle anderen Aussagen von wegen schädlicher Strahlen und
zerstörter Nährwerte verweise ich ins Reich der Spekulation.
Kinder sind wie Uhren - man soll sie gehen lassen und nicht ständig aufziehen
JARU1969
Hausdrache

Beitragvon Ringo » 28.01.2008, 10:25

Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Gefahren

Die Mikrowellenstrahlung selbst hat eine thermische Wirkung auch auf menschliches Gewebe, die zu Verletzungen (insbesondere Verbrennungen) führen kann. Besonders gefährdet sind dabei schlecht durchblutete Körperteile, welche die Wärme über den Blutkreislauf nicht schnell genug abführen können.

Bei einem intakten Mikrowellenherd treten jedoch nur geringe Strahlungsleistungen aus, von denen praktisch keine Gefahr ausgeht. Mikrowellenherde sind sehr gut gegen Betrieb mit offener Tür geschützt – auch im Fehlerfall.

Da die Tür nicht dicht anliegt (und dies auch nicht darf - siehe oben), besteht eine theoretische Gefahr, wenn metallische Gegenstände in diesen Spalt geschoben werden.

Geräte mit beschädigtem/verbogenem Gehäuse oder Tür sollen nicht oder nur nach einer Leckstrahlungsmessung weiterverwendet werden.

Die Aussendung von Röntgenstrahlung durch einen Mikrowellenofen ist nicht gegeben - die Betriebsspannung von 5 kV kann nur sehr weiche Röntgenstrahlung erzeugen, die durch dünnes Metallblech vollständig absorbiert wird.

Die größte Gefahr geht von Reparaturversuchen durch Nicht-Fachleute aus: die im Inneren vorhandene hohe niederohmige Spannung von ca. 5 kV führt bei Berührung zu einem lebensgefährlichen Stromschlag.

Weitere Gefahren entstehen durch Rauchgase verbrannter Speisen und ungeeigneter Gegenstände. Mikrowellenherde verfügen über einen Temperaturschalter am Garraum, wodurch eine Brandgefahr auch dann weitgehend ausgeschlossen wird, wenn sich Speisen im Inneren entzünden.

Die Entstehung von Schadstoffen durch das Verfahren der Mikrowellenerwärmung an sich wird häufig diskutiert. Gefahren dürften sich jedoch nur aus lokal verbrannten oder unzureichend gegarten Speisen ergeben, da die Mikrowellenstrahlung selbst keine molekularen bzw. chemischen Strukturveränderungen hervorrufen kann. Die Energie der Mikrowellen-Photonen ist etwa um den Faktor 1000 zu klein, um unter Normalbedingungen ionisierend wirken zu können.
Ringo
Site Admin

streitet euch

Beitragvon süssesgeheimnis » 02.07.2008, 11:46

Hallo,

also meine Eltern haben schon seit den Anfängen also bestimmt schon gut 20 Jahre eine Microwelle. Wenn diese Strahlen so gefährlich wären, würde man sie sicherlich nicht kaufen können. In jeder Restaurantküche wird mit einer Microwelle gekocht, ginge ja nicht anders. Und wir leben alle noch. Viele Menschen lassen sich zu schnell von irgendwelchen Vorurteilen verunsichern. Meine Schwiegermutter meinte auch wir brauch solch ein Ding nicht ist viel zu gefährlich, gerade weil sie an Krebs vor über 25 Jahren erkrankte. Aber immer wieder kommt sie zu uns hoch, um etwas schnell auf zu tauen. Ich koche viel Gemüse darin, um die Vitamine zu erhalten, weil ich ja nicht ständig umrühren muss sieht es dann auch noch sehr schön aus.
Also ich könnte nicht mehr ohne Micro in der Küche arbeiten.

Lasst euch also nicht dauernd von irgendeinem Quatsch verunsichern, wovon ein Mensch krank werden kann.

:kochen:

LG Sandra
Lebe jeden Tag als sei er der Letzte!!
süssesgeheimnis
Hausdrache

Nächste

Zurück zu Küchentipps