Mehlklöße

Ihr kennt ein leckeres Kochrezept und wollt es anderen Lesern empfehlen? Oder benötigt ihr vielleicht das Rezept für ein Gericht? Dann gehört euer Beitrag hier hinein.

Moderator: sunny

Mehlklöße

Beitragvon sunny » 18.12.2006, 14:04

Mehlklöße

Zutaten:
¾ l Milch
Salz
250 g Mehl
1-2 Eier
Salzwasser

Zubereitung:
Milch und Salz aufkochen, 150 g Mehl hineinschütten und rühren, bis sich ein dicker Kloß vom Boden löst.
In die etwas abgekühlte Masse nach und nach gequirltes Ei und den Rest des Mehles arbeiten.
Das 2. Ei kann auch durch 1 Tl Backpulver ersetzt werden.
Mit einem in kaltes Wasser getauchten Löffel Teig abstechen und mit einem Messer in das siedende Salzwasser geben. 10 min kochen und dann noch 10 min ziehen lassen (Wärmezufuhr abschalten).
Tipp:
Wird Backpulver verwendet, den Kloßteig gleich verarbeiten, weil sonst ein Teil der Triebkraft verloren geht.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Mona » 21.01.2007, 20:07

mmmmmh,die esse ich für mein Leben gern,aber ich koche die Milch nicht vorher auf,rühre aus den Zutaten gleich einen Teig und damit das ganze dann noch was schmackhafter wird,würze ich noch mit Peffer,Maggi und füge noch Schnittlauch dazu und am Ende lasse ich noch was Speck aus und gebe das ganze darüber.
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Sandra » 23.01.2009, 22:41

So wie Mona halte ich das auch,man kann auch statt der Milch Sprudelwasser verwenden. :laechel:
BildLiebe GrüsseBild
Sandra
Hausdrache des Monats

Zurück zu Kochrezepte