Kühlschrank reinigen bzw. abtauen

Ihr kennt Haushaltstipps, die noch nicht auf unserer Seite veröffentlicht wurden? Dann würden wir uns sehr freuen wenn ihr diese hier postet!

Moderator: sunny

Kühlschrank reinigen bzw. abtauen

Beitragvon Haushaltsgöttin » 21.01.2010, 00:38

H

Hallo ihr da draußen! Ich habe eben meinen Kühlschrank gereinigt und hatte mal wieder das lästige Problem mit dem abtauen des 3 Sterne Fachs. Normalerweise stelle ich eine niedrige Schüssel mit heißem Wasser hinein, um das ganze zu beschleunigen. Aber diesesmal habe ich zum reinigen einfach Salz (sehr viel, es geht auch billiges Streusalz) in eine leere Glasreiniger-spülflasche gegeben und mit sehr heißem Wasser aufgelöst (damit es eine richtig gesättigte Lösung gibt) :lol: . Das Gefrierfach damit eingesprüht, und siehe da!!!! Es wirkt sogar schneller als das heiße Wasser alleine. Außerdem beklebe ich die Seiten der Tür mit Tesa Moll! Ich schwöre euch, das ich seitdem mein Gefrierfach höchstens alle 6 Monate abtauen muß. Probiert es einfach mal aus!!!!!!!
Haushaltsgöttin
Hausdrache

Beitragvon Ringo » 21.01.2010, 11:07

Die Sache mit der Salzlösung finde ich richtig gut. Ist ja auch ganz logisch. Vielen Dank für den Tipp.

Aber was meinst du mit Tesa Moll? Ist das eine Klebefolie?
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 22.01.2010, 07:16

Tesa Moll nimmt man zum Tür abdichten, ringo.

Bei mir geht das Abtauen des 3-Sterne-Fachs eigentlich immer ganz schnell, da die Umgebungtemperatur ja meist bei 20 Grad liegt. Ich benutze da keine extra Hilfsmittel.
@Haushaltsgöttin:
Wenn du mit Tesa Moll das Ergebnis erzielst, dass du weniger abtauen musst, dann ist der Türgummi nicht mehr dicht. Die Eisschicht im Gefrierbach bildet sich doch hauptsächlich durchs Öffnen der Tür. Je länger und je öfter du die Tür öffnest, umso mehr bildet sich die Eisschicht. Wenn der Türgummi undicht ist, dann noch mehr. Wäre mir auch zu kostspielig.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon mutterheimat » 22.01.2010, 17:20

Hier ein Tipp zum Abtauen eines Liebherr Premium Bio Fresh No Frost, Kühlschrankes. Normalerweise steht in der Beschreibung, er macht alles alleine. Das ist Quatsch. Auch so ein Kühlschrank sollte, alle 1-2 Jahre, mal abgetaut werden. Da dauert es aber recht lange, da er gut gegen Wärme abgeschirmt ist. Also ruhig mal 3 Tage, (3 x 24 Stunden, durchgehend), den Stecker rausziehen und die Türen öffnen. Hinterher ist wieder mit der Eisbildung lange Zeit Ruhe. :!:
mutterheimat
Hausdrache

Beitragvon sunny » 23.01.2010, 10:03

Wo bildet sich denn beim Kühlschrank so viel Eis, dass er abgetaut werden muss, wenn er das eigentlich selbst macht :?: Habe ich noch nie gemacht.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Zurück zu Neue Haushaltstipps