von Martina » 07.04.2007, 19:37
Ich sehe das auch so wie ihr!
Mein Mann und ich leben eigentlich ganz gut, müssen nicht jeden Cent umdrehen, aber das ist auch nur deswegen so, weil wir darauf achten, was wir kaufen.
Und wir haben auch schon größere Anschaffungen gehabt (Küche zB), aber da hat das Möbelhaus zinsenlose Raten angeboten.
Wir würden NIE, NIE einen Kredit für etwas Unnötiges aufnehmen. Die Zinsen sind ungerechtfertigt hoch (im Gegensatz zu dem, was man bekommt, wenn man Geld auf die Bank legt!).
Wir hätten zwar gerne ein Haus mit Garten, aber bei den momentanen Gründstückspreisen könnten wir uns das nur so leisten, dass wir dann jeden Cent zweimal umdrehen müssten.
Dann hätten wir zwar das Haus, müssten aber von Kartoffeln und Rüben leben. Und dann hätten wir keine Rücklagen mehr - wenn dann etwas passiert, stehen wir auf der Straße.
Und wir wollen unserem Kind doch auch ein bisschen was bieten - und damit meine ich nicht einen tollen Urlaub.
Aber wir denken da an die Ausbildung, die leider sozial gestaffelt ist: Wer Geld hat, bekommt eine bessere Ausbildung. Allgemeine Kindergärten sind überfüllt, Förderung des Einzelnen ist da nicht mehr drin; Schule: Wer zahlt, kann sich eine Schule leisten, die kleinere Klassen hat und sich mehr engagiert. Und so geht das weiter. Schlimm!!!
Das Gleiche beim Gesundheitssystem! Wer die bessere Kasse hat, kriegt einen Termin beim Spezialisten - die anderen warten ein Jahr. Dafür zahlt man aber die höheren Beiträge.
Es ist traurig, es ist ärgerlich, aber momentan sehe ich da keinen Ausweg.
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.