Kredit aufnehmen - ja oder nein?

Ihr habt gute Tipps wie man im Haushalt den einen oder anderen Euro sparen kann? Dann bitte sofort in dieses Forum posten.

Moderator: sunny

Beitragvon Kräuterhexe » 07.04.2007, 20:08

Nun, misstrauisch bin ich net geworden. Aber doch vorsichtiger. Aber bei all dem habe ich auch gelernt, dass es viel Schönes gibt, dass es mit Geld gar net zu kaufen gibt und das denen entgeht, die immer nur raffen und sich an dem bereichern, was ihnen net zusteht.
Bild
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon Martina » 07.04.2007, 20:17

Ja, auch da stimme ich dir von Herzen zu. Die Wärme und Liebe der Familie, das Zusammensein mit lieben Freunden, das Aufblühen der Pflanzen im Frühling, ein schöner Sonnenaufgang.... es gibt soviele Dinge, die das Herz berühren. Und die gar nichts kosten. Die man mit Geld gar nicht kaufen könnte.
Ich möchte gar nicht mit den sogenannten Stars tauschen, die berühmt und reich sind. Ich bin sicher, dass die alle ihren "Ranzen" zu tragen haben.

Ich bin eigentlich ein sehr glücklicher Mensch, wirklich. Wenn ich so meinen schlechten Tage habe, halte ich mir das vor Augen, wie gut es mir geht.
Was könnte ich beklagen? Ich habe einen lieben Mann, eine schöne Wohnung in einer angenehmen Gegend, einen Job, den ich mag (ich unterrichte in einem Gymnasium), viele liebe gute Freunde (echte Freunde!), eine herzliche Familie, wir sind alle gesund, brauchen nicht über alle Anschaffungen nachzudenken... und kriegen jetzt auch noch einen kleinen Schatz.
Was wollen wir mehr?
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Kräuterhexe » 07.04.2007, 20:23

Das stimmt!
Neulich gabs im Radio 10 000 EUR zu gewinnen. Und da habe ich gemerkt, dass ich so spontan gar net wüsste, wofür ich das Geld sinnvoll ausgeben sollte - ich habe doch alles, was ich brauche!
Natürlich gibts immer mal dies oder jenes, was ganz nett wäre - aber nix, wonach mein Herz schreit.

Und so bin ich mal wieder bei meinem Lieblingszitat vom ollen Johann Wolfgang angelangt:

"...vor allem keinen Menschen hassen und das Übrige Gott überlassen!"
Bild
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon Martina » 07.04.2007, 20:36

Ein schönes Zitat! Werd ich mir merken! Ich finde ohnehin, dass Goethe schon ein schlauer Kopf war... aber ich muss es ein bissl wissen - ich unterrichte ja Deutsch.... :wink:
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Kräuterhexe » 07.04.2007, 20:40

:lol: :lol: :lol:
Ich muss echt grinsen jetzt - aber das weiß glaub ich jeder, der "Mozart" net nur als Kugel kennt! :wink: :lol: :lol: :lol:
Bild
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon thyvsisa » 09.04.2007, 17:41

Mein Mann geht zwar auf Montage (für sehr weing Geld) aber die ARGE möchte nun auch noch wissen was und wie er seine Auslöse durchbringt damit sie uns auch da noch das Geld gegen rechne können. Wir hatten eigendlich mal dieses Jahr mal einen Urlaub gebucht und wie vereinbart auch angezahlt, jedoch durch den Verdienst und die Änderungen zwecks der ARGE habe ich mein Mann sein Auto abmelden dürfen und habe unseren Urlaub zurückbuchen müßen, das wäre in unserer ganzen Zeit der erste Urlaub gewesen. :cry:

Jetzt haben wir nur noch mein Auto, es ist zwar das etwas größere jedoch habe ich eine etwas kleinere Maschine drin und bin in der Versicherung niedriger eingestuft als mein Mann, als sprich die Kosten sind wesentlich geringer. Deshalb haben wir sein Auto vorübergehend abgemeldet und zu den Schwiegereltern gestellt.

Hinzu kommt das unser Großer in die Schule kommt, das muß auch gezahlt werden.

Naja, wir haben uns entschieden das wir uns nun mit unserem Urlaubsgeld unseren Bugalow ausbauen damit wir wenigstens da schöne Stunden verleben können, und das andere kommt eben später.
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon Kräuterhexe » 09.04.2007, 19:11

Ich kenne einige Familien, die komplett von HARTZ IV leben müssen oder die schaffen gehen und trotzdem net viel mehr haben. Möchte wissen, wie die mit ihrem Geld auskommen, also ich find des menschenunwürdig, was unsere Politiker denken, mit wie wenig Geld man auszukommen hat! :x
Bild
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 09.04.2007, 21:20

Dann frag mich mal, wie haben schon seit einigen Jahren Hartz IV. Ich frage mich manchmal selbst wie wir mit dem bisschen Geld klar kommen. Die paar Ersparnisse sind auch gleich aufgebraucht und Urlaub haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Dazu kommt noch, dass mein Mann aus gesundheitlichen Gründen seinen Job nicht mehr machen kann. Zu alt sind wir auch und auf dem Lande findet man so gut wie keine Arbeit. Was mich so ärgert ist, dass man gezielt an das Geld der Kinder geht. Die haben ja auch einen bestimmten Freibetrag. Mein Sohn hat sich Geld gespart, damit er dann wenn er die Lehre beginnt seinen Führerschein machen und sich einen fahrbaren Untersatz kaufen kann. Denn ohne dem gehts hier nicht. Aber das interessiert die auf dem Amt nicht, die nehmen lieber in Kauf, dass aufgrund fehlender Fahrmöglichkeiten wieder ein arbeitsloser Jugendlicher mehr ist. :evil:
Die Löhne hier sind zum ko...... Es gibt Ehepaare, wo beide voll arbeiten gehen und die trotzdem Harzt IV kriegen.
Ich frage mich manchmal, wie lange wir das noch durchhalten werden. :?
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Mona » 13.04.2007, 20:56

Ob Hartz IV oder noch arbeitende Menschen,jeder hat es schwer,es gibt doch schon ewig keine Lohnerhöhung mehr aber der Lebensunterhalt wird immer teurer und dann muß man noch die Rentner bedenken,bekommen auch keine Erhöhung,das könnte sehr schnell unter der Brücke enden,unsere Politik ist kacke.
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Beitragvon thyvsisa » 16.04.2007, 11:15

Ich empfinde dieses Hartz IV als eine entmündigung, wenn man selbst Gelder die man zum Gebutstag bekommt angeben muß oder Strom- und Betriebskostenersparnisse gegen gerechnet werden da hört es bei mir mittlerweile auf.

Mittlerweile ziehe ich mir keinen zusätzlichen Pulli über sondern drehe meine Heizung nach Bedarf auf wie ich es brauche. Sämtliche Gelder für die Kinder bunker ich zu Hause oder lasse sie über meinen Bruder laufen.

Zusätzlich bin ich mir auch nicht mehr zu schade mich bei der Tafel mit anzustellen, somit schaffen wir es wenigstens bis zum Ende des Monats zu überleben und dabei den Kindern neue Klamotten zu kaufen die sie brauchen.
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 16.04.2007, 13:54

Dafür braucht man sich nicht zu schämen, wir sind auch mal eine Zeitlang zur Tafel gegangen, leider waren es dann so viele, dass es hinten und vorne für die Leute nicht mehr reichte. :?
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 19.04.2007, 10:31

Ich schäme mich auch nicht dafür, bei uns sind es allerdings auch zu viele Leute sodass wir alle jetzt in gerade und ungerade Wochen aufgeteilt wurden, also sprich wir können das nur noch 14 tägig nutzen.

Peinlich ist mir glaub langsam gar nix mehr was solche Dinge betrifft, zumal wenn ich damit etwas einsparen kann.
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon Mona » 27.04.2007, 21:06

meine Eltern waren nicht reich und mußten sich plagen,dass aus uns Kindern was wird und haben das auch hinbekommen,ein lernen nicht aus dem vollen zu schöpfen bringt einen schon auf den richtigen Weg und wenn es der Richtige ist muß man sich auch nicht schämen,egal wie er genommen wird.
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Vorherige

Zurück zu Spartipps