Ich benutze hauptsächlich T*upperdosen oder leere Eisbehälter. Es gibt auch preisgünstige Varianten an Gefrierdosen zu kaufen.
Ansonsten nehme ich die stinknormalen Gefrierbeutel aus dem Discounter (N*etto). Die sind ganz gut. Die anderen Makenprodukte sind mir schlicht und einfach zu teuer.
Nun zum Einfrieren:
Hackepeter:
Einfrieren ja, aber dann nur ohne Zwiebel. Die wird, wie du schon schreibst, bitter.
Fleischgerichte:
Ich koche oft vor und friere dann alles zusammen ein, also Fleischgerichte und die Soße dazu. Das kommt bei mir in Behälter.
Sauerkraut, Rotkraut usw:
Vorkochen, fertig würzen und einfrieren.
Makkaronis, Spagettis:
Kannst du einfrieren, ohne was zu beachten.
Wenn ich es vergesse, dann muss die Mikrowelle ran zum Auftauen, ansonsten stelle ich es am Abend vorher in den Kühlschrank an die Stelle, wo nicht die größte Kühle herrscht. Beim draußen auftauen sollte man vorsichtig sein, gerade bei Geflügel oder Hackfleisch/Hackepeter.
Das sind jetzt meine Arbeitsweisen und Erfahrungen, was ja nicht heißen muss, dass das alles richtig, rationell, praktisch usw. ist. Mal schauen, vielleicht teilen uns die anderen auch noch ihre Meinung mit. Ich lerne auch noch gerne dazu.
Ich hoffe und wünsche, du verlässt uns nicht gleich wieder, wenn wir deine Fragen beantwortet haben. Für Tipps und Tricks sind wir immer zu haben, warum soll Frau nicht mal was von Mann lernen.