HILFE!! - Lebensmittel einfrieren

In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit, euch von anderen Lesern helfen zulassen oder selbst mit guten Ratschlägen zu helfen.

Moderator: sunny

HILFE!! - Lebensmittel einfrieren

Beitragvon Filmwut » 25.02.2009, 20:12

Hallo, möchte meine ersten Schritte im Einfrierensektor wagen (Kerl!). Wo kann man da nachlesen,was man wie und wielange einfrieren kann und besonders interessiert mich, worin kann man dies tun? -ich will keinen Kerl einfrieren und dass ich einen Gefrierschrank brauch ist mir klar- :D
Filmwut
Hausdrache

Beitragvon Sandra » 26.02.2009, 12:17

vielleicht hilft dir das weiter,

[url=http://www.rezepte-und-tipps.de/Lebensmittelkunde/einfrieren.html]Bild
[/url]
BildLiebe GrüsseBild
Sandra
Hausdrache des Monats

Danke Sandra

Beitragvon Filmwut » 26.02.2009, 14:44

Da werde ich mich doch gleich mal belesen. Sorry,aber auf Google wäre ich nicht gekommen und Euer Forum hier war mir bei der Auswahl das netteste bzw sachlichste. :oops:
Filmwut
Hausdrache

Beitragvon sunny » 26.02.2009, 19:03

@sandra:
ich habe mal deinen Link geändert, war mit dem "Code" etwas schief gelaufen. :wink:

@filmwut:
...... und Euer Forum hier war mir bei der Auswahl das netteste bzw sachlichste.

Danke für das Kompliment. :D
Schau dir erst mal den Link an und wenn du noch Fragen hast zu bestimmten Sachen, dann frag ruhig.
Gut macht sich auch so ein Vakuumgerät, was die Luft aus den Beuteln zieht und sie dann luftdicht verschließt. Aber ein Gummi oder ein Clip tut erst auch erst mal, um die Tüten zu verschließen. Bestimmte Sachen kann man auch in Gefrierdosen einfrieren.
Wenn du in deinem Gefrierschrank ein flaches Tablett drin hast, kannst du zum Bsp. Erdbeeren auch erst mal dort kurzfristig einfrieren. Einfach drauf legen, warten bis sie gefroren sind und dann in die Tüte und wieder einfrieren. Dabei bleiben die Früchte in ihrer Form erhalten und werden nicht gedrückt.

Hier im Forum gibts auch noch einige Einfriertipps. Gib ganz einfach "einfrieren" in die Suchmaske ein und es erscheinen einige Tipps.
Betreffs des richtigen Gefriergerätes, kannst du hier mal schauen:
http://www.haushaltstipps.net/haushalts ... hrank.html
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Sandra » 27.02.2009, 22:30

:danke1: @Sunny aber den Link kann man doch auch sicher zum anklicken einstellen,weiß nur noch nicht so richtig wie. :?

Was mich auch stört ist,das man seine Beiträge nicht verbessern kann :roll:
BildLiebe GrüsseBild
Sandra
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 28.02.2009, 12:22

So, habe es jetzt so geändert, dass man den Link gleich anklicken kann, weil wir ja alle so bequem sind. Bild

Betreffs des Editierens, am besten nochmal in der Vorschau durchlesen. :D
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Sandra » 28.02.2009, 15:33

:cool1: mit dem Link,haste gut gemacht-muß da noch was üben. :)

Vorschau gelesen @ Sunny,ich will nichts löschen,nur meinen eigenen Beitrag verbessern können nachdem ich ihn geschrieben und schon abgesendet habe und das ist leider nicht mehr möglich. :roll:
BildLiebe GrüsseBild
Sandra
Hausdrache des Monats

Danke Sunny und Sandra!

Beitragvon Filmwut » 01.03.2009, 02:10

Konnte dem Link von Sandra(?) gleich folgen,deshalb schrieb ich von gleich belesen...! Ist aber gar kein Ding-hätte mir nie träumen lassen,dass ich mich mit dem Thema mal beschäftigen muss! Egal,hab ja zum Glück Euch kompetente Drachen und es geht voran. Gekocht ist schon,hab ich von Papa gelernt(bei uns zuhause hatten Frauen Küchenverbot!). Mutti hat die Weihnachtsgans kandiert und klein Schwesterlein den Teekessel gesprengt...! Mir geht es hauptsächlich um die Gefässe,weil mit den Vakuumgeräten gab es keine sehr befriedigenden Erfahrungen und die Tupperware gehörte Madame! Wie sehr verlässlich sind diese Folien und Tüten,welche Produkte sind noch zu empfehlen bzw Drachengetestet? Dabei kommt es mir eben auf dicht an,mit den Mengen das verstehe ich ja,so wegen Ausdehnen und bezüglichen Füllmengen.
Könnte ich Euch Blümchen durch die Tastatur drücken,hättet Ihr argen Platzmangel ! Grüsse, die Filmwut :D
Filmwut
Hausdrache

Beitragvon Filmwut » 01.03.2009, 03:26

@sunny
Danke dass ich fragen darf,hab es mal probiert mit der Eingabe,war auch gleich was passendes dabei- Kartoffeln(schon ne Weile her...)einfrieren. Ich hätte es glatt versucht und wäre wohl mit mir nicht glücklich gewesen.
Da wäre z.B Hackepeter, den habe ich fertig gewürzt eingefroren und nach dem Auftauen und nochmaligem durchkneten den Eindruck dass die Zwiebel bitter wurde(?). Fleischgerichte portionieren,o.k. und die Sossen auch(?). Klar,würde ich dann zusammen in 1 Gefäss bzw 1 Tüte packen,als Portion eben. Ich koche halt gern,aber manchmal muss es dann doch mal ein Schnittchen tun weil ja z.B Kartoffelsuppe viel Vorarbeit kostet die nunmal dazugehört und nur dann lecker(nee nee noch viel leckerer!) ist,wenn sie zum 2. oder 3.mal aufgewärmt wird,aber alle ist eben alle. Sauerkraut kann ich fix und fertigmachen und dann einfrieren? Taust Du alles eingefrorene in der Mikrowelle auf,oder wäre es besser es rauszustellen und Geduld zu demonstrieren? Wie mach ich es mit Spaghetti/Makkaroni,kann ich die auch einfrieren? Gut erstmal,sonst hab' ich ja keinen Grund mehr das Forum weiterzubesuchen... kicher...! Grüsse, die Filmwut
Filmwut
Hausdrache

Beitragvon sunny » 01.03.2009, 12:16

Ich benutze hauptsächlich T*upperdosen oder leere Eisbehälter. Es gibt auch preisgünstige Varianten an Gefrierdosen zu kaufen.
Ansonsten nehme ich die stinknormalen Gefrierbeutel aus dem Discounter (N*etto). Die sind ganz gut. Die anderen Makenprodukte sind mir schlicht und einfach zu teuer. :?

Nun zum Einfrieren:
Hackepeter:
Einfrieren ja, aber dann nur ohne Zwiebel. Die wird, wie du schon schreibst, bitter.
Fleischgerichte:
Ich koche oft vor und friere dann alles zusammen ein, also Fleischgerichte und die Soße dazu. Das kommt bei mir in Behälter.
Sauerkraut, Rotkraut usw:
Vorkochen, fertig würzen und einfrieren.
Makkaronis, Spagettis:
Kannst du einfrieren, ohne was zu beachten.

Wenn ich es vergesse, dann muss die Mikrowelle ran zum Auftauen, ansonsten stelle ich es am Abend vorher in den Kühlschrank an die Stelle, wo nicht die größte Kühle herrscht. Beim draußen auftauen sollte man vorsichtig sein, gerade bei Geflügel oder Hackfleisch/Hackepeter.

Das sind jetzt meine Arbeitsweisen und Erfahrungen, was ja nicht heißen muss, dass das alles richtig, rationell, praktisch usw. ist. Mal schauen, vielleicht teilen uns die anderen auch noch ihre Meinung mit. Ich lerne auch noch gerne dazu. :D

Ich hoffe und wünsche, du verlässt uns nicht gleich wieder, wenn wir deine Fragen beantwortet haben. Für Tipps und Tricks sind wir immer zu haben, warum soll Frau nicht mal was von Mann lernen. :wink:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Filmwut » 01.03.2009, 13:11

@sunny:Ich hoffe und wünsche, du verlässt uns nicht gleich wieder, wenn wir deine Fragen beantwortet haben...
Nein,das wird nicht passieren,ich schrieb es bereits,hier geht es nett und sachlich zu! Hab schon Tips umsetzen können und wissenswertes erfahren,z.B Eisbehälter...! Ich hoffe mein Bärchen verleitet nicht zur Schlussfolgerung dass ich nasche! Für Eisbehälter jedoch...,naja! Ich finde es schon toll,dass Ihr Euch nicht als die Übermütter fühlt, Sätze wie -na hoffentlich weist Du auch wie man den Herd anschaltet- oder -Kerle und Kochen sind vergleichbar wie Hausschuh und Gummistiefel- hatte ich nämlich schon und wollte sie nicht wieder! EGAL,jetzt bin ich hier. (Fetter Punkt!)
Wegen der Spaghetti/Makkaroni, hab mich da nicht rangewagt weil die doch wie irre nachgaren(?) und ich sie nicht als Breichen haben will. Sollte ich dann wohl nicht auf den Punkt kochen,wenn ich sie einfrieren möchte(?).
Hast Du eventuell auch noch einen Tip wie/womit man eine Eisenpfanne vernünftig einbraten kann? Ich hab' meine hoffentlich noch nicht hingerichtet,
hat nach dem 1.Versuch mittig eine recht grosse bräunliche Verfärbung
und die mag auch nicht weggehen...! Grüsse und ein nettes WE,Filmwut
Filmwut
Hausdrache

Beitragvon sunny » 01.03.2009, 14:59

Ich habe mal betreffs der Eisenpfanne einen neuen Thread eröffnet. :D
Meld mich dann noch mal.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon sunny » 01.03.2009, 17:06

Koch die Makkaronis al Dente, also bissfest. Wenn du sie auftaust, kannst du sie ja auch ein wenig in der Pfanne anbrutzeln, schmeckt auch lecker. Oder du wirfst sie gleich gefroren kurz in kochendes Wasser. Das geht auch.

filmwut hat geschrieben:Ich finde es schon toll,dass Ihr Euch nicht als die Übermütter fühlt, Sätze wie -na hoffentlich weist Du auch wie man den Herd anschaltet- oder -Kerle und Kochen sind vergleichbar wie Hausschuh und Gummistiefel- hatte ich nämlich schon und wollte sie nicht wieder.

Das Herd anschalten setzt man ja voraus. Bild
Ich bin auch nicht perfekt und mir ist auch schon so manches passiert, aber Frau ist lernfähig und holt sich auch gerne mal woanders Tipps und Ratschläge.

Übrigens:
Ich wäre selig, wenn ich einen Mann hätte, der Kochen kann. Meiner hat dazu so gar keine Ambitionen. :roll:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Filmwut » 01.03.2009, 18:49

@sunny:Ich wäre selig, wenn ich einen Mann hätte, der Kochen kann. Meiner hat dazu so gar keine Ambitionen.

Will da niemandem was unterstellen,aber es ist für einige Kerlchen gemütlicher bekocht zu werden,statt selbst zu schwitzen!
Mein Vater hat mich bei meinem Ehrgeiz gepackt und mir ein Wettkochen mit anschliessender Verkostung vorgeschlagen. Kampfrichter waren Oma und Mutter...,klar Papa hat gewonnen aber mein Interesse war geweckt und ich hatte Blut geleckt,seit dem Moment bin ich vom Herd kaum zu trennen gewesen.
Was passiert denn,wenn das Kochen für Dich mal absolut unmöglich wäre,z.B
Krankheit und er MUSS?
O.k.,bei mir kommen viele Fakten zusammen,von kandierten Enten über gesprengte Teekessel hin zu, zum Gulasch umgearbeiteter Lende.
Sorge Dich nicht um den nächsten Tag,der heutige hat Plage genug.
Filmwut
Hausdrache

Beitragvon sunny » 01.03.2009, 19:17

Bild

Naja, ein Ei in die Pfanne hauen oder Makkaronis kochen bringt Mann noch zustande. Habe ja zwei Männer und einer von beiden schafft es schon, was essbares auf den Tisch zu stellen und außerdem gibts doch auch Dosensuppen, Fertiggerichte und und und....... :roll: Meine 4 Wochen-Kurabwesenheit haben sie auch überstanden.
Naja, ich koch gerne und wenn nicht, dann gibts halt mal 'ne fertige Pizza oder Dosensuppe. :wink:

Übrigens gibts auch einen Zitatebutton, wenn du Text von anderen zitieren willst, aber das weißte sicher. Ist bequemer als alles nochmals hinzuschreiben. :wink: :wink: :D
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Nächste

Zurück zu Leser helfen Lesern