Fragen rumd ums Basilikum

Eure Lieblingspflanze lässt ständig den Kopf hängen? Tipps und Ratschläge rund ums Beet gehören in dieses Forum.

Moderator: sunny

Beitragvon alex » 01.05.2007, 17:32

Was kann ich tun, damit meine Basilikumpflanzen recht lange erhalten bleiben?
Habe einen Kräutertopf, den ich schon längere Zeit am Küchenfenster stehen hatte und auch genutz habe, in mein Kräuterbeet gepflanzt und ein blaues Pflänzchen beim Gärtner gekauft. Wer hat Erfahrungen mit blauem Basilikum?
alex
Hausdrache

Beitragvon sunny » 01.05.2007, 17:51

Erst mal ist Basilikum einjährig. Muss also immer wieder neu nachgezogen werden. Man stellt dazu ganz einfach abgeschnittene Stängel des Basilikums ins Wasser. Das Basilikum treibt verhältnismäßig schnell wieder Wurzeln.
Wenn du es in den Garten gepflanzt hast, sollte es sonnig, windgeschützt und warm stehen. Es benötigt einen humosen und durchlässigen Boden. Regelmäßiges Gießen nicht vergessen und was man bei anderen Pflanzen nicht amchen sollte, darf man beim Basilikum: in der prallen Sonne übersprühen.
Damit man lange ernten kann, wird immer die gesamte Triebspitze nach den paarig stehenden Blättern abgeschnitten. In den Blattachseln bilden sich wieder neue Triebe und die Pflanze wird schön buschig.
Wenn du viel Basilikum hast, kannst du es auch einfrieren, dabei wird das Aroma noch verstärkt.
Das blaue Basilikum kenne ich nicht, wird aber sicher auch so gehandhabt.
BildBild
Erstanmeldung 15.11.2005
sunny
Super-Hausdrache

Re: Fragen rumd ums Basilikum

Beitragvon Mathieu R. » 07.09.2011, 11:53

ich hatte irgendwie nie Probleme mit Basilikum. Ich hatte es in ein normalen Tontopf eingepflanzt und auf den Balkon gestellt. Mann darf halt nicht zu viel Tomate Mozzarella essen :-))
Mathieu R.
Hausdrache

Re: Fragen rumd ums Basilikum

Beitragvon sunny » 07.09.2011, 16:42

Wenns aber so gut schmeckt.Bild
BildBild
Erstanmeldung 15.11.2005
sunny
Super-Hausdrache

Zurück zu Haus & Garten