Fliegen aus den Blumentöpfen

Eure Lieblingspflanze lässt ständig den Kopf hängen? Tipps und Ratschläge rund ums Beet gehören in dieses Forum.

Moderator: sunny

Fliegen aus den Blumentöpfen

Beitragvon thyvsisa » 06.03.2007, 16:37

Ich habe in meinen Zimmerplanzen wieder solche kleinen Fliegen, im Herbst hatte ich sollche Gelbfallen in die Erde gesteckt und hatte eine ganze Weile Ruhe damit. Jetzt kommen diese Biester wieder und ich verbringe den ganzen Abend über meine Zeit damit das ich ständig in die Hände klatschen muß um sie zu erschlagen.

Die Wohnung mit Spray zu bearbeiten ist für mich nicht wirklich das Ding da wir ja Haustiere haben, und die Gelbfallen gibt es bei uns zur Zeit nirgends. Ich suche nun eine Alternative wie ich mich noch verhalten kann. :blumen:
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 06.03.2007, 19:17

Das Spray ist auch nicht so gut, vor allem, weil die ganze Wohnung dann nach Chemie stinkt.
Das sind wahrscheinlich Trauermücken. Die Gelbtafeln helfen eigentlich gut. Besser ist es aber, auf die Erde der Blumentöpfe eine 1cm dicke Schicht aus Vogelsand (gibts preiswert in jedem Discounter oder Schlecker) zu geben. Vorher die Töpfe nicht gießen, sonst wird der Sand gleich wieder mit nass und das soll nicht sein. Die Biester legen ihre Eier in die feuchte Topferde. Töpfe am besten immer von unten gießen und mal versuchen, einen 7-8 Tage Rhythmus einzuhalten mit dem Gießen. Die nächste Blumengießaktion ist am 8. und 9. März, dann wieder am 17. und 18. März. In ein paar Wochen haben sie die Pflanzen dran gewöhnt.
Anstelle des Sandes kann man auch eine Schicht kleiner Kieselsteine oder Seramis nehmen. Aber wichtig, die Erde erst abtrocknen lassen und dann erst Sand/STeine/Sermais drauf.
Probiers mals aus, bei mir hat's geholfen.
Was für Erde nimmst du beim Umtopfen??
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 06.03.2007, 20:41

Ich hatte ganz normale Blumenerde aus dem Baumarkt genommen und die mit Seramis gemischt. Ich habe jetzt schon auf Anraten von meiner Freundin die Pflanzen trocken gehalten (ca. 1 Woche), mir brennt es schon in den Fingern sie ein bisschen zu giesen zumal die eine Blüten (sie braucht viel Wasser, schon allein durch die Heitzung) hat die den Kopf schon hängen.

Ich werde morgen gleich mal Vogelsand holen, nur bei der einen Pflanze hab ich langsam bammel, wie lang darf ich dann die Pflanzen nicht giesen?
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 07.03.2007, 12:10

Gieß langsam und wenig von unten, jedenfalls nicht so viel, dass die Erde bis oben hin feucht wird. Die Pflanze hat doch längere Wurzeln im Topf, die zieht sich schon das Wasser hoch.
Wenns machbar ist, dämpfe die Erde immer erst, ehe du sie verwendest zum Umtopfen. Da wird denen der Garaus gemacht.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 07.03.2007, 18:11

wie dämpft man denn Erde?
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 07.03.2007, 21:45

Dazu nimmt man einen alten Topf, ich nehme einen Kartoffeldämpfer, also so ein Topf wo noch ein Einsatz mit Löchern drin ist. In den Einsatz leg ich ein altes Tuch, die Erde drauf und unten in den anderen Topf etwas Wasser rein. Deckel obendrauf und das ganze 'ne Weile "kochen" lassen. Wenn die obere Erde heiß ist, noch ca. 15 min dämpfen lassen. Dann Erde wieder abkühlen lassen und es ist alles abgetötet worden was an Biestern und auch Unkrautsamen drin war. Ganz einfach*grins*
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon thyvsisa » 08.03.2007, 11:41

habe ich das richtig verstanden, einen alten Kochtopf?
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon sunny » 08.03.2007, 12:11

Hihi, na du kannst auch einen aus deinem momentanen Sortiment verwenden. Wenn du keinen alten Dämpfer hast, geht auch ein normaler Topf. Da hängst du ein altes Tuch rein, welches du oben mit Klammern fest machst, aber nicht ganz auf den Boden hängen lassen, denn da muss ja etwas Wasser rein. Kannst du dir ungefähr vorstellen, wie ich es meine??
Ich hatte mir mal alles Edelstahltöpfe mit dem dicken Sandwichboden gekauft und so standen meine anderen einfachen Töpfe rum. Ich habe sie aber nicht weggeworfen, weil mein Mann auch mal immer ein altes Gefäßt braucht und so erfüllen sie immer noch irgendeinen Zweck.*lach*
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Zurück zu Haus & Garten