| Autor |
Nachricht |
sunny
Super-Hausdrache

|
Verfasst am:
07.06.2007, 17:41 |
  |
Jetzt ist wieder die Zeit der kleinen roten Früchtchen. Die Erdbeere wird als die Königin unter den Beeren bezeichnet und ist die beliebteste Obstart der Deutschen.
Das die Erdbeeren gesund sind, wisst ihr sicher und sie sind kalorienarm. Ihr Vitamin C-Gehalt ist höher als der von Orangen. Die Erdbeeren wirken entzündungshemmend, blutreinigend, harntreibend, konzentrationsfördernd, kräftigend und die enthaltenen Gerbstoffe neutralisieren giftige Schwerstoffe in unserem Körper. Eine wichtige Rolle spielen sie auch bei der Krebsvorsorge.
Probiert es mal aus: Bei Kopfschmerzen ca. 10 der fruchtigen Beeren essen und schon sind die Kopfschmerzen verschwunden. Die kleinen gelben Pünktchen auf der Erdbeere tragen auch zur Gesundheit bei als Ballaststoffe.
Beim Ernten oder beim kauf von Erdbeeren sollte darauf geachtet werden, dass man nur reife Früchte nimmt, denn Erdbeeren reifen nicht nach. Ein vorsichtiger Transport ist wichtig, denn sie sind sehr druckempfindlich. Im Kühlschrank kann man die Erdbeeren ca. 2 Tage aufbewahren. Man sollte sie vor dem essen eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können.
Gewaschen werden die Erdbeeren vorsichtig in kaltem Wasser. Den Fruchtstiel erst nach dem Waschen entfernen, sonst verwässern sie.
Für Erdbeer-Allergiker gibt es einen kleinen Tipp:
Die Erdbeeren vor dem Essen einige Stunden in Wein einlegen.
Ich wünsche euch guten Appetit.
 |
_________________ Liebe Grüße von sunny
Erstanmeldung 15.11.2005 |
|
   |
 |
ANZEIGE
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

|
Verfasst am:
07.06.2007, 19:41 |
  |
Aus Böhmen gibt es übrigens eine Legende, die erklärt, warum man von Erdbeeren nicht satt wird:
In einer Zeit der Hungersnot hatte ein Mädchen Walderdbeeren gesammelt, als ihm die Jungfrau Maria begenete.
"Was trägst du da in deinem Körbchen, Kind?" fragte Maria neugierig.
Das Mädchen erkante die Heilige nicht und hatte Angst, die fremde Frau würde ihm die Erdbeeren stehlen, so antwortete es: "Nichts!"
"Nichts?" fragte die Jungfrau. "Nun, wenn du sagst, dass es nichts ist, so soll es auch nichts sein!"
Seitdem ist es niemandem mehr gelungen, sich an Erdbeeren satt zu essen.
. |
 |
sunny
Super-Hausdrache

|
Verfasst am:
07.06.2007, 20:40 |
  |
Na von Walderdbeeren kann man auch nicht satt werden, die sind ja so was von klein, aber haben einen tollen Geschmack.  |
|
   |
 |
Martina
Hausdrache des Jahres

|
Verfasst am:
11.06.2007, 11:03 |
  |
Ja, ich habe heuer Erdbeeren und Walderbeeren am Balkon angebaut! Wir haben auch schon geerntet, mmmh! Aber um die Walderdbeeren streiten wir uns immer - und mit einem Bissen sind die auch schon weg....!
Leider ist heuer die (einheimische) Erdbeerzeit recht kurz, sie ist schon fast vorbei. Und wir kaufen immer nur die österreichischen Erdbeeren, die aus Spanien sind zwar hübsch rot, haben aber kein Aroma.
Ich leide sehr darunter, ich liiiiiieeeeebe Erdbeeren! |
  |
 |
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

|
Verfasst am:
11.06.2007, 13:15 |
  |
Ich kaufe auch bloß deutsche Beeren, am liebsten die von hier aus dem Dorf. Die sind immer tagesfrisch! |
 |
Ringo
Site Admin

|
Verfasst am:
11.06.2007, 13:44 |
  |
|
   |
 |
sunny
Super-Hausdrache

|
Verfasst am:
11.06.2007, 17:20 |
  |
Ich wollte als es hier noch keine Erdbeeren gab, welche aus Spanien kaufen, aber als ich die sah, habe ich es gelassen. Wenn die Erdbeeren noch nicht ganz reif sind, haben sie manchmal noch eine weiße Spitze. Die aus Spanien aber hatte helle Stellen, oben wo das grüne dran ist. Das fand ich ein wenig merkwürdig. Habe ich jedenfalls bei meinen Erdbeeren noch nie gesehen.
ich kaufe sie auch hier bei uns auf den umliegenden Feldern. Sind allerdings auch teuer.  |
|
   |
 |
Martina
Hausdrache des Jahres

|
Verfasst am:
12.06.2007, 12:58 |
  |
Ja, das stimmt schon. Aber ich bin gerne bereit, für die paar Mal, wo ich Erdbeeren esse, das zu zahlen.
Die spanischen Erdbeeren stammen ja, so wie das Gemüse, aus den Glashausebenen, wo erstens die Arbeiter unter katasrophalen Bedingungen arbeiten und zweitens extrem gespritzt wird.
Dann lieber seltener Erdbeeren, dafür einheimische! |
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|