nehme gerne Tipps zur anzucht entgegen.
Moderator: sunny

sunny hat geschrieben:Hallo, erst mal, Andrea. Da wir neugierig sind, würden wir uns freuen, wenn du dich ein wenig vorstellen würdest in der entsprechenden Rubrik.![]()
Deine Umfrage dazu verstehe ich zwar nicht ganz, aber was ' soll's...........
Zum Thema säen kommt es darauf an, welche Blumen oder Kräuter du aussäen willst. Es gibt Lichtkeimer, Dunkelkeimer, Kaltkeimer ....... Meist stehen ja schon auf den Samentütchen Hinweise drauf.
Viele schwören auf spezielle Anzuchterde, normale Pflanzerde aber tut es meist auch schon. Sicher willst du jetzt draußen aussäen, denn für die Zimmeranzucht isses schon zu spät.
Also, am besten noch ein paar nähere Erläuterungen von dir und dann sehen wir weiter.
grützwurst hat geschrieben:Ich hab die Stichpunktfragen vergessen
- Kann ma das vielleicht alles zusammen aussäen (in einem Topf)
1. schau wie viel Platz die Pflanze benötigt. Vorziehen besser einzeln und dann kannst Du sie ja in eine Schale oder einen Topf zusammen setzen.
- Wie oft muß das gegossen werden
2. bei der Aussaat: Erde anfeuchten und dann Folie drüber.
- Wieviel Sonne brauch das alles
3. Das ist auch bei den Pflanzen unterschiedlich bei der Aussaat auf jeden fall erst mal an einen hellen Ort.
- Reicht ein normaler Blumentopf zum aussäen
4. naturlich,die schwarzen Plastiktöpfe sind ideal des Klimas wegen. Tontöpfe hab ich meist Pech dass die Erde doch nicht feucht genug war.Aber ich habe auch schon Plastikumverpackungen die man aus dem Supermark immer hat verwendet. Joghurtbecher mit Deckel ...
ich verwende gerne die durchsichtigen Plastikschalen, weil man da auch die Wurzelbildung genau beobachten kann.
Ich hoffe ich hab Die Mut gemacht es selbst mal aus zu probieren. Was kann schlimmsten Falls passieren, Es klappt nicht gleich dann sind die 99Cent für die Samentüte verloren - aber nicht verschwendet wenn Du aus dem Anfangsfehler lernst.
uuuuund so weiter
grützwurst hat geschrieben:Oh da hab ich auch ne Frage zu
Und zwar würde ich gerne Kräuter wie: Petersilie, Basilikum und was man noch so in der Küche braucht, selber säen und ernten. Aber ich habe absolut keine Ahnung davon und würd gern mal wissen wie genau ich das machen muß. Ich kanns aber nur auf der Fensterbank, da ich im moment noch kein Garten/Balkon habe.
grützwurst hat geschrieben:super! danke für die vielen tipps. da werd ich das mal ausprobieren mit den aussäeten
werd dann n feedback geben obs eingegangen ist, oder ob man das essen kann

sunny hat geschrieben:Das Wurzelwachstum beobachten????Na ist das so interessant?
um den Richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann es Zeit wird sie aus der Anzuchtschale zumzutopfen. Mich interesseirt mehr, was raus kommt.
![]()
Natürlich das zählt das Ergebnis. Manche Wurzeln mögen auch kein Licht.
Da hab ich gerade was gelernt, erklärt vielleicht, warum manches nicht geklappt hat.
Plastikbecher von Margarine, Joghurtbecher und dergleichen gehen am besten, aber nicht vergessen ein paar Löcher für den Wasserabzug zu machen. Die Samen nicht zu dicht säen.Stimmt manchmal,einige sollten auch eng gepflanzt werden, da sie sich dann gegenseitig stützen.
Auf der Fensterbank aussäen ist kein Problem, aber es kann da passieren, dass die Pflänzche zu schnell nach oben schießen und dann spillrigWas ist "Spillrig" werden.
Gegossen wird, wenn die obere Erdschicht abgetrocknet ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste