Bilder hochladen vom PC

Ihr seit neu in diesem Forum? Hier könnt ihr euch mit den Funktionen vertraut machen und wild herumtesten. Viel Spaß!

Moderator: sunny

Bilder hochladen vom PC

Beitragvon Martina » 08.01.2007, 18:10

Also, jetzt bin ich ganz brav und lade mir die Bildchen, die ich in meine Beiträge einfügen möchte, auf meinen PC.
Ja, nur wie kriege ich die jetzt in meinen beitrag? :?:
Beim alten Forum ging das ohne Probleme! Aber ich kann hier keine Bilder hochladen, außer den Avatar. Hab ich da was nicht kapiert? :shock:
Bild

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich.
Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Ringo » 10.01.2007, 11:43

Hallo Martina,

habe gerade nochmal im alten Forum nachgeschaut, aber da ging es eigentlich auch nicht. Im alten Forum mussten, genau wie auch hier jetzt, die Bilder irgendwo online sein. Man muß die Adresse (URL) des Bildes angeben können.

Und wie finde ich die Adresse (URL) raus?
Wenn du im Internet ein Bild siehst, dass du hier posten möchtest gehst du einfach mit dem Mauspfeil über dieses Bild. Dann mit der rechten Maustaste klicken und den Punkt "Eigenschaften" wählen. In dem Eigenschaften-Fenster findest du dann die URL. Die fügst du dann hier ein und fertig.

Hinweis: Durch diese Vorgehensweise enstehen dem Webmaster auf dessen Website dieses Bild liegt Traffic-Kosten. Und da ich durch mein Forum niemandem Kosten verursachen möchte, würde ich von dieser Vorgensweise abraten.

Wie mache ich es besser?
Man sollte das Bild zuerst auf der eigenen Festplatte speichern und anschließend bei einem speziellen Dienst für Bildspeicher hochladen. Dieser Dienst gibt dann meist gleich eine URL aus, die man dann z. Bsp. für Foren wie dieses nutzen kann.

Schritt 1
Bild oder Smilie im Internet entdecken.

Schritt 2
Mit Mauspfeil übers Bild gehen, rechte Maustaste klicken, "Bild speichern unter..." wählen und auf der Festplatte speichern.

Schritt 3
Zu einer dieser kostenlosen Websites für Bilduploads surfen und das Bild wieder hochladen:
http://bildupload.sro.at/
http://bildrian.de/
http://www.bildupload.eu/upload2.php
http://www.img-hosting.de/
http://www.bildupload.net/

Schritt 4
Die ausgegebene Adresse (URL) für das Forum verwenden. Fertig!

Noch ein rechtlicher Hinweis: Auf jedes Bild und jede Grafik hat der "Erschaffer" ein Copyright. Die unerlaubte Verwendung kann strafrechtliche und finanzielle Folgen nach sich ziehen. Bevor man also ein Bild zweckentfremdet sollte man den Besitzer vorher um Erlaubnis fragen oder einfach nur Bilder verwenden dessen Nutzung ausdrücklich erlaubt ist.

Ich hoffe, ich konnte für dich und alle anderen Mitglieder etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß, Ringo
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 10.01.2007, 13:23

Super Erklärung. :!: Wenn ich es noch nicht gebracht hätte, nun wäre es mir aber klar :wink:

Bei diesen Bildern von anderen betreffs Urheberrecht, müsste es doch auch möglich sein, den Urheber drunter zu schreiben, also so:
Quelle: Herr Meier

Viele Provider bietenneben einer E-Mail-Adresse auch noch Webspace an, um Bilder zu speichern. Z. Bsp.: freenet.de
Dort lagere ich meist meine eigenen Fotos.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Ringo » 10.01.2007, 17:21

Bin jetzt zwar kein Anwalt aber befasse mich doch täglich mit diesem Thema. Und wenn ich so, beispielsweise auf Haushaltstipps.net, handeln würde und alle Texte und Bilder von anderen Seiten "zusammenklauen" würde, hätte ich hier täglich Abmahnungen auf dem Schreibtisch.

Ich lasse z.Bsp. auch ab und zu Artikel von professionellen Textern verfassen oder kaufe Bilder von Fotografen. Dafür zahle ich manchmal recht viel Geld und wenn ich diese Sachen dann 1:1 abkopiert auf anderen Seiten entdecke, gehe ich dagegen anwaltlich vor.

Man kann sich natürlich auf Artikel beziehen oder auch mal ein Zitat daraus unter Angabe der Quelle verwenden aber gerade bei Bildern bin und bleibe ich da sehr vorsichtig.

Ich hoffe, ich konnte die Sache jetzt etwas aufklären. :P
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 10.01.2007, 21:42

Mir ist das mal in einem anderen Forum passiert. Da habe ich ein Gedicht von irgendwo abgeschrieben und ich weiß hundert pro, dass kein Verfasser unter dem Gedicht stand, sonst hätte ich es drunter geschrieben. Es war so eins von der lustigen Art. :lol: Jedenfalls eine ganze Weile später kriegte der Forumschef eine Mail vom Verfasser und ein Ultimatum, entweder das Gedicht rauszunehmen oder ihn als Verfasser und seine Website drunter zu schreiben. Na ja wir haben es rausgenommen. :? Der hatte wahrscheinlich einen eingestellt, der den ganzen Tag das Internet abgrast und seine Gedichte sucht, die andere abkopiert haben. :?
Eigentlich dürften wir da ja auch nur noch Ratschläge und Tipps reinschreiben, die wir selbst erfunden haben*grins* Abschreiben aus der Zeitung oder Internet gilt da dann auch nicht mehr.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Ringo » 10.01.2007, 23:40

Eigentlich hast du da Recht. Aber wer es jetzt genau auf die Idee gekommen ist Wachsflecken mit einem Löschblatt und einem Bügeleisen zu entfernen lässt sich halt auch schlecht darlegen und beweisen. Bei solch kleinen Tipps und Ratschlägen geht das also sicher in Ordnung. Bei dem von dir angesprochenen Gedicht sieht es dann natürlich schon wieder anders aus...
Ringo
Site Admin

Beitragvon sunny » 11.01.2007, 12:59

Ringo hat geschrieben: Aber wer es jetzt genau auf die Idee gekommen ist Wachsflecken mit einem Löschblatt und einem Bügeleisen zu entfernen

Hihi, ich wars sicher nicht, da ich nicht gern bügle*lach*
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Martina » 11.01.2007, 19:38

Ringo, danke für die tolle Erklärung - und jaaaaa, stimmt, das ging im alten Forum auch nicht, das Hochladen....ich erinnere mich jetzt. Mein Hirn ist ein bissl getrübt, wie es scheint.
Aber nun, mit deiner Anleitung, werde ich meine Fotos einfach zwischenlagern. War ja damals auch nicht schwer.

Das mit dem Abkupfern ist echt so eine Sache, obwohl ich damit glücklicherweise noch nie Probleme hatte. Ich habe aber auch außer die paar GIFs (manche unabsichtlich) noch nie was geklaut. Seufz, ich bin halt eine ehrliche Haut. :wink:
Bild

Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Krabbe61 » 12.01.2007, 19:53

:oops: Huhu, also ich sags euch besser gleich, ich bin der totale PC_Krüppel, würde auch gern Bilder hochladen aber das wird bestimmt Ostern, bis ich das hin bekomme, nur schon malso als Anmerkung!!! :lol: :lol:
Träume nicht Dein Leben sondern Lebe Deinen Traum!!
Krabbe61
Hausdrache des Monats

Beitragvon Mona » 12.01.2007, 20:15

auch du wirst es schaffen,jeder fängt mal an :wink:
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Martina » 12.01.2007, 21:27

Genau! Und ich bin wieder am Anfang, seit meine "Verlinkseiten" geschlossen sind.... es ist mir im Moment zu mühsam, alles auf meinen PC zu laden. Also gibts auch von mir keine Bildchen, leider. :cry:
Bild

Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Mona » 12.01.2007, 22:18

aber Martina,ich habe meine Verlinkseiten zu meinen Favoriten hinzugefügt und das geht dann ganz einfach.
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Beitragvon sunny » 13.01.2007, 14:12

@krabbe:
Wir haben alle mal klein angefangen. Ich war am Anfang froh, dass ich wusste, wo man den PC ein-und ausschaltet und habe mich gefreut, wenn es gekklappt hat. :wink:
Du schaffts das auch und wenn du Fragen hast, dann frag.
Vielleicht können wir Ringo bitten, eine Rubrik noch hinzuzufügen: "Fragen rund um den PC".

@martina:
Wieso sind deine Verlinkseiten geschlossen???
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Martina » 14.01.2007, 13:20

Naja, die Seiten wurden geschlossen, sind nicht mehr zugänglich, teilweise deshalb, WEIL eben zuviel verlinkt wurde. Da haben sich dann die Betreiber entschlossen, die Seite zu schließen. .....
Bild

Martina
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Krabbe61 » 15.01.2007, 20:14

:? :? ich bin zu blödeeeeeeeeeeee....jammer krieg kein Bild hochgeladen , entweder ist es zu gross oder es geht überhaupt nich :cry:
Träume nicht Dein Leben sondern Lebe Deinen Traum!!
Krabbe61
Hausdrache des Monats

Nächste

Zurück zu Testecke