Abnehmen / Zunehmen

Rezepte, Tipps und Ratschläge - alles für die schlanke Linie!

Moderator: sunny

Abnehmen / Zunehmen

Beitragvon Thomas61 » 16.01.2007, 14:56

Ich bin durch Zufall auf dieser sehr guten Homepage und dem dazugehörenden Forum gestossen, da ich meiner Frau im Netz nach Tipps in Richtung Abnehmen nach WW-Points zur Hilfe stand und mit ihr rum stöberte!
Muss dazu aber sagen, dass das eher meine Frau betrifft: Sie möchte bei ca. 73kg und einer Körpergrösse von 168cm auch wieder eine 6 vor ihrer Kilozahl stehen haben, um zu ihrem alten Gewicht zu gelangen(gewünschte Gewichtsreduzierung ca. 10kg)!
Nun aber zu meinem Problem: Man liest viel über ABNEHMEN, über ZUNAHME wird selten etwas gefunden! Ich selber halte mein Gewicht bei 65-68/70kg bei einer Körpergrösse von 176cm!
Habe keine Gewichtsprobleme, nehme aber eher ab statt zu! Esse dazu jeden Tag eine Tafel Schokolade (Vollmilch), Chips sind auch öfters dabei, natürlich auch die geregelten Mahlzeiten pro Tag, nehme aber nicht zu! In Stresssituationen (Arbeit oder auch Privat) reduziert sich mein Gewicht schnell um 1-2kg nach unten!
Viele werden mich damit beneiden, aber ein paar Kilos hätte ich doch schon gern!! Hatte dieses meinen Hausarzt auch schon einmal erwähnt, er meinte, da ich von hause aus schon ein sportlicher Typ bin und eine gute Verbrennung besitze, setze ich nichts an, obwohl ich alles essen kann! Anmerkung: Treibe seit 10 Jahren (bin nun 46 Jahre jung) keine derartigen Sport mehr. Ausser das ich mich mal 1-2x die Woche aufs Fahrrad setze, um den Kreislauf und die Kondition aufrecht zu erhalten.
Kann mir jemand (Ernährungs-)Tipps geben, um mein Gewicht etwas zu steigern?
Laufe Gefahr, da meine Frau nun das WW-Points-Prinzip anstrebt....grins! Haben auch schon einige Rezepte zubereitet, schlecht war es nicht, geschmeckt hat es auch! Aber auf dauer für mich geeignet? Oder sollte sie ihre "eigene Suppe" kochen?.....grins!
Im übrigen finde ich es sehr gut, wenn einige, wie hier im Forum beschrieben, den Willen haben, abzunehmen und es auch mit alle Kraft versuchen, es bei zu halten!

LG
Thomas
Thomas61
Hausdrache

Beitragvon sunny » 16.01.2007, 15:09

Erst mal hallo Thomas61 und herzlich willkommen hier bei uns. :D

Du Glücklicher, kannst essen ws du willst und nimmst nicht zu. :shock: Wenn ich dir ein paar Kilo abgeben könnte, wäre das nicht schlecht *lach*, aber leider lässt sich das nicht realisieren.
Du schreibst, dass du eher abnimmst. Hast du schon mal abgeklärt, dass du nicht irgendeine Krankheit hast, die das Abnehmen bewirkt?? Ist es bei dir vielleicht erblich bedingt, dass das Essen nicht auf den Rippen bleibt? Da wirste dann nicht viel ändern können.
Ich würde jetzt aber auch nicht auf Teufel komm raus zunehmen wollen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn du dich, so wie du bist wohlfühlst, würde ich es auch nicht ändern wollen.
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Thomas61 » 16.01.2007, 15:18

Hallo sunny,
bei mir ist es keine Krankheit, eher erblich bedingt. Habe noch 5 Schwestern, alle haben, na ja, wie Frauen sagen, eine tolle Figur! Aber ehrlich gesagt, ich fühle mich nicht ganz so gut in meiner Haut! Würde gerne noch etwas auf die Rippen bekommen! Warum liest man in den Medien nur von abnehmen und nicht zunehmen? Ich denke aber, weil die meisten damit zu tun haben, abnehmen zu wollen!

LG
Thomas
Thomas61
Hausdrache

Beitragvon sunny » 16.01.2007, 15:57

Vielleicht gibt es auch solche Kurse zum Zunehmen wie Weight Watchers zum Abnehmen.
WW wäre aber jetzt in deinem Fall wirklich nicht das Ideale. :D
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Krabbe61 » 16.01.2007, 16:07

:D Hallo Thomas.......na das ist ja mal was......jemand der zunehmen möchte........... :wink: ! Ich denke du kannst ohne Probleme das essen was deine Frau kocht, mach dir halt....zb. bei Suppe oder so eine Extra-klecks Sahne rein! Ist mir jetzt so spontan eingefsllen!
Aber du kannnst sicher nichts falsch machen wenn du nach dem Points-Prinzip isst, denn es ist ja eine sehr gesude Zubereitungsweise, eben nur ausgewogen und fettarm!
Aber wenn du mit Schoki und dergleichen nicht zunimmst und auch sonst gesund bist, dann wird eh nix ansetzen bei dir denke ich mal!!!
Liebe grüsse Ela
Träume nicht Dein Leben sondern Lebe Deinen Traum!!
Krabbe61
Hausdrache des Monats

Beitragvon Mona » 16.01.2007, 20:37

Hallo Thomas,das hört sich doch noch sehr gut an finde ich.
Kategorien und Namen gibt es genug,Fettsucht,Übergwicht,Normalgewicht,Idealgewicht,Untergewicht.
Seit es Diäten gibt,gibt es auch medizinisch-gesundheitlich begründete Vorstellungen vom normalen Gewicht.

Die alte Formel werden die meisten wohl kennen:
Normalgewicht(kg)=Größe(cm)-100

1,68Meter ergibt danach ein Normalgewicht von 68 Kilo,176 Meter ein Normalgewicht von 76 Kilo,also sehr untergewichtig kann man dein Gewicht nicht bezeichnen und sei doch froh das du essen kannst wann und was du magst und nicht darauf achten mußt. :wink:
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Thomas61 » 16.01.2007, 21:22

Hallo Mona
Du hast Recht, Untergewicht kann man das nicht nennen. Meine Frau sagt auch, das ich ein Idealgewicht habe und sie auch mit mir zufrieden ist! Auch sie hätte es gerne, das sie alles essen könnte und würde mir sozusagen ein paar ihrer Kilos abgeben. Bei ihr ist es so, wenn ich abends eine Tafel Schoki verputze, merkt man mir das nicht an (wie schon erwähnt, ziemlich jeden Abend....meistens nach dem Essen)! Meine Frau braucht nur ein Stück des Riegels essen, schon legt sie 2 kg zu....stimmt zwar nicht genau, aber so kann man es deuten, da sie bei süsses schnell zulegt!
Thomas61
Hausdrache

Beitragvon sunny » 17.01.2007, 12:06

Iss doch mal anstelle der Schoki, die dir scheinbar rein gar nichts ausmacht, Chips oder so was. :wink:
BildBild
sunny
Super-Hausdrache

Beitragvon Mona » 19.01.2007, 22:54

nun ja Thomas,einige brauchen sich nur Essen anschauen und legen zu und andre haben kein Problem damit und die sind zu beneiden und dazu zähle ich mich auch,bin nicht sehr gross(158) und habe meine 54-55Kilo und wenn ich darüber hinaus gehe,was auch schonmal vorkommt(Urlaub und Ruhe)fühle ich mich unwohl,aber wenn der Alltag dann wieder beginnt ist das auch wieder sehr schnell weg und fühle mich wieder wohl-denke,wenn ich mal in Rente gehe oder nur zuhause sitze muß ich für mein Wohlbefinden auch etwas mehr tun.
BildWir hoffen immer auf den nächsten Tag,wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.
Mona
Hausdrache des Jahres

Beitragvon Thomas61 » 19.01.2007, 23:02

genau Mona, so wird´s uns voraussichtlich ergehen :wink: lass mal die rente kommen :lol:
Lebe den heutigen Tag
Thomas61
Hausdrache

Beitragvon Sternchen » 24.02.2007, 16:44

Hallo Thomas

ich find es auch toll das du dein Gewicht so hälst.Ich ahb mal eine Schulung gemacht aus gesundheitsgründen um das Gewicht zu reduziern.Dort wurde uns viel beigebracht wie man Gesund abnimmt.
Da du dieses problem ja eigentlich in der umgekehrten Form hast ist das eigentlich ganz einfach dir zu helfen.
Besorge Dir das Buch : Kalorien Mundgerecht, aus dem Umschau verlag.
In diesem Buch stehen alle Nahrungsmittel drin mit Kalorienangaben , Fett.Kh,Eiweiße.Ich bin 163 groß und darf so ca 14oo kcal, E=50,Kh=140
Be= 14.
So um abzunehmen muß ich unter diesen Werten liegen.Schreib doch mal anhand des Buches auf wieviel Kalorien Du am Tag essen tust.Und dann erhöhe diese einfach . Das müßte normal sehr gut klappen.
Die Diätberaterin hat zu uns gesagt wenn angenommen jemand schon mal eine Diät gemacht hat und hat so 800 kcal gegessen dann muß man unter diesen Werten essen um abzunehmen.Also wenn Du so 2500kcal futterst mußt du 3000 essen um zuzunehmen.Verstehst du.
Versuch es doch einfach mal.Wenn du fragen hast dann frag mich gerne.

LG
Sternchen
Wer nicht richtig faulenzen kann, kann auch nicht richtig arbeiten.
Sternchen
Hausdrache des Monats

Beitragvon thyvsisa » 25.02.2007, 11:44

Hallo Thomas,

mein Bruder ist genauso veranlagt wie Du, er kann auch essen was er will und nimmt einfach nicht zu, eher ab. Auch er wünscht sich manchmal ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Er hat früher z. B. bis zu 13 richtig große Kartoffeln beim Mittagessen verdrückt, ich wäre nur vom Anblick aufgegangen wie ein Hefekloß.
Da er mit 1,94m sehr groß ist (wie wir alle), sah er immer sehr schmächtig aus, er ging später dann zum Kickboxen, Kung F und dann noch ins Fitness um Muskelaufbau zu machen.
Er ist auch heute noch sehr schlank, aber duch seinen Sport hat er eine recht ansehnliche Figur bekommen, früher wirkte er bei der Größe ziemlich schlaksig.

Fazit ist wohl das Du Dich wohl so nehmen mußt wie Du bist, stell Dir vor Du hättest Dein Gewicht und meine Größe 1,80m :grins:
thyvsisa
Hausdrache des Monats

Beitragvon Thomas61 » 25.02.2007, 12:27

@sternchen
Danke für den Tipp! Werde mich mal nach dem Buch umschauen! Wird bestimmt was bewirken......Danke!

@thyvsisa
Sport habe ich auch schon immer betrieben! Die letzten Jahre auch im Fitnessstudio aktiv gewesen. Zu dieser Zeit hatte ich auch speziell wegen dem Muskelaufbau 5-8 kg mehr drauf, sah auch sehr ansprechend aus! Aber mit der Zeit hatte ich immer weniger Zeit, mich dort sportlich zu betätigen, so habe ich vor etwa fast einem Jahr meinen dortigen Vertrag gekündigt und die aufgebauten Konturen und Masse sind mitlerweile logischer Weise ohne weiteres Training verloren! Werde mal sternchens Vorschlag nachgehen und mich mal damit beschäftigen!
Danke für die Tipps!

Gruss
Thomas
Lebe den heutigen Tag
Thomas61
Hausdrache

Beitragvon Kräuterhexe » 04.04.2007, 22:26

Mein Ex heißt auch Thomas und ist genau so ein "Spargel" wie du, dabei frisst er wie ein Scheunendrescher!
Strebe nicht nach irgendwelchen idealmaßen, sondern versuche dich so zu akzeptieren wie du bist!
Du hast ein weitaus geringeres Risiko an irgendwelchen zivilisationskrankheiten zu leiden. Ernähre dich gesund, d.h. hochwertige Fette (Chips sind da net ganz das Richtige), genügend Eiweiß für den muskelaufbau und Kohlenhydrate, dann ist alles okay!
Mein Ex hat seine Schmalheit inzwischen regelrecht kultiviert, kleidet sich schwarz, wirkt sehr sophisticated und die Frauen fahren auf seine Psychologen-Masche voll ab!! :lol: :lol:
Bild
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
Kräuterhexe
Hausdrache des Monats

Beitragvon Floh1080 » 10.04.2007, 13:39

Ich ärger mich auch immer, dass man nur was über Diäten liest.

Ich kann essen was ich will und nehme einfach nicht zu.
Manch einer sagt, er würde sich freuen, wenn es bei ihm so wäre, aber mit 43-48 Kg ist das nicht so toll, bin ca. 160 groß... ist mir zu wenig...

Ich wollte neulich mein Idealgewicht im Netz berechnen, nur hatten die da nicht mal meine Taillen- und Hüftmaße zur Verfügung. :oops:
Jeder hat einen Zauber im Gesicht: Irgendeinem gefällt er.
Floh1080
Hausdrache

Zurück zu Abnehmen & Diäten