Eineiige Zwillinge – Haben sie den gleichen Fingerabdruck?

Eineiige Zwillinge – Haben sie den gleichen Fingerabdruck?

Eineiige Zwillinge haben exakt die gleiche Genetik. Dementsprechend könnte man natürlich annehmen, dass der Fingerabdruck von eineiigen Zwillingen auch haargenau der gleiche ist.

Sie haben nicht den gleichen Fingerabdruck
In der Realität ist das aber nicht wirklich der Fall. Obwohl sich eineiige Zwillinge in der Regel bis ins kleinste Detail gleichen, hat man bisher aber kein einziges Geschwisterpaar gefunden, das auch den gleichen Fingerabdruck hatte. Das Gleiche ist es auch mit Leberflecken und Muttermalen, denn auch diese sind niemals vollkommen identisch.

Der genetische Fingerabdruck ist gleich
Etwas ganz anderes ist es allerdings, wenn es um den so genannten genetischen Fingerabdruck geht. Dabei handelt es sich um ein individuelles DNS-Profil, das bei eineiigen Zwillingen tatsächlich auch vollkommen identisch ist. In diesem Fall lassen sich die Zwillinge wirklich nicht auseinander halten. Jeder Mensch hat jedoch seinen einzigartigen Fingerabdruck, somit lassen sich auch eineiige Zwillinge eindeutig voneinander unterscheiden.

Jedes Lebewesen ist einmalig
Zwillinge besitzen immer Merkmale, die sie in ihrer Kombination zu einmaligen Lebewesen machen. Sollte also jemand ein Verbrechen begehen und versuchen, diese Tat seinem Zwilling in die Schuhe zu schieben, dann wird dieser nicht viel Glück damit haben. In der Schule könnte es zwar klappen, dass ein Zwilling für den anderen die Klassenarbeit schreibt, aber nicht, wenn einer der beiden ein Verbrechen begeht und dieses abstreitet.


Bildnachweise: © JenkoAtaman - Fotolia.com

Weitere interessante Artikel

Kommentiere diesen Haushaltstipp

Bitte füllen Sie alle Felder aus